Landsberger Tagblatt

Eine besondere Königin

Maryam Mirzakhani ist tot

- (dpa)

Sie wird als Genie bezeichnet, als Königin der Zahlen, als große Forscherin: Die Rede ist von Maryam Mirzakhani. Ihr war etwas gelungen, was noch keine Frau vor ihr erreicht hatte. Sie bekam als erste Frau die FieldsMeda­ille. Das ist ein bedeutende­r Mathematik­preis. Diesen bekommt man für besondere mathematis­che Forschunge­n. Sonst bekamen den Preis immer nur Männer.

Forschen kann Maryam Mirzakhani nun traurigerw­eise nicht mehr. Die Frau ist am Wochenende gestorben. Sie wurde nur 40 Jahre alt. Der Chef der Universitä­t, an der sie geforscht hatte, sagte: Maryam Mirzakhani habe durch ihre Arbeit tausende Frauen ermutigt, sich für Mathematik und Naturwisse­nschaften zu interessie­ren.

Danach wurden sie in einem Lager verhört

Die Kämpfer von Boko Haram glauben an eine sehr strenge Form des Islam. Sie wollen sogar einen eigenen Staat einrichten, in dem strenge religiöse Regeln das Leben bestimmen. Vor allem in Nigeria verbreitet die Gruppe Boko Haram seit Jahren große Angst. Die Kämpfer überfallen Dörfer, entführen Menschen oder bringen sie um. Monatelang mussten Mohammed und Abba solche Dinge mit ansehen. „Wir hatten große Angst“, erinnert sich Mohammed.

Zum Glück konnte ihr Vater sie irgendwann aufspüren und mit ihnen entkommen. Viel besser wurde es aber auch dann nicht. Mohammed und Abba landeten in einer Art Gefängnis des Militärs. Die Soldaten in Nigeria gehen im Kampf gegen Boko Haram sehr hart vor. Zu hart, finden viele Experten, die sich für Menschenre­chte einsetzen. Ein Vertreter des Militärs

 ??  ?? Maryam
Maryam

Newspapers in German

Newspapers from Germany