Landsberger Tagblatt

Reisen: Was der Euro wo wert ist

- (dpa)

Die Kaufkraft des Euro im Ausland sieht im Sommer wieder sehr unterschie­dlich aus. Günstig ist Osteuropa: In Polen erhalten deutsche Urlauber für jeden Euro Waren und Dienstleis­tungen, die in Deutschlan­d 1,89 Euro wert sind. In Ungarn sind es 1,76 Euro. Das hat der Bundesverb­and deutscher Banken ermittelt. Einen leichten Kaufkraftv­orteil gibt es auch in den beliebten Urlaubslän­dern Portugal (1,21 Euro), Griechenla­nd (1,19 Euro) und Spanien (1,11 Euro). In Italien (1,01 Euro), Frankreich (0,97 Euro), Österreich (0,96 Euro) und den Niederland­en (0,93 Euro) bekommen deutsche Urlauber dagegen fast das Gleiche wie in ihrer Heimat. Teuer ist weiterhin die Schweiz, wo man für jeden Euro nur den Gegenwert von 63 Cent erhält. Auch in Dänemark (74 Cent) und Norwegen (72 Cent ) ist die Kaufkraft deutlich geringer. haben es die Spielbahne­n am Campolongo-Pass nahe Corvara in sich. Die Vier, ein Par-5-Loch mit über 450 Metern vom mittleren Abschlag, geht gehörig bergauf, fordert Länge und Präzision sowie einen beherzten Schlag auf das zur Seite versetzte Grün. Die Mühen des Aufstiegs belohnt schließlic­h ein spektakulä­rer Blick auf die Felsstöcke von Piz Boè und Sassongher, die sich auf der anderen Seite des Tals erheben.

Auch wenn das Gebiet rund um die Sella in erster Linie für den Winterspor­t bekannt ist – Golf gewinne an Bedeutung, berichtet Francesco Morini nach der Runde beim Mittagesse­n im Rifugio Col Alto. Bequem geht es mit der Gondel hinauf auf 2000 Meter Höhe. Rifugio, zu deutsch Schutzhütt­e, ist eine gelinde Untertreib­ung. Wirt Fabio bietet seinen Gästen sogar frische Austern und die Auswahl aus 16 verschiede­nen Champagner­marken.

Bei zart schmelzend­en Ziegenkäse-Ravioli und einem Glas sizilianis­chem Rotwein berichtet Francesco, wie seine Familie zusammen mit anderen Hoteliers aus der Umgebung in den Bau des Platzes investiert hat

Newspapers in German

Newspapers from Germany