Landsberger Tagblatt

Das Leben hinter Klostermau­ern

Die Fotografin Conny Kurz gewährt interessan­te Einblicke in eine nahezu unbekannte Welt. Die Eröffnung interessie­rt viele Landsberge­r

- Kloster.Leben Fotos: Conny Kurz (lt) Hinweise, (lt) (lt) (lt)

Lebensfreu­de kennenlern­en und Werte, die immer mehr an Bedeutung verlören, auch das Backen eines Hefezopfes bedeute einen Wert für sie. Vieles habe sich in 172 Jahren Klosterleb­en geändert, beschrieb Schwester Antonia, doch „Gott lädt zur Nachfolge, nicht zur Bewunderun­g ein.“Sie erzählte vom segensreic­hen Austausch mit den indischen Schwestern und wie lustig es mit diesen zugehe, davon konnte sich die Fotografin täglich ein Bild machen.

Hausherr Stefan Jörg mit seinem VR-Team zeigte sich erfreut über die exklusive Ausstellun­g in vollem Haus und überreicht­e Schwester Antonia als Dank für ihr Wirken einen Scheck über eintausend Euro. Landrat Thomas Eichinger kam wegen eines wichtigen Termins erst später dazu, es sei ihm jedoch sehr wichtig, am Eröffnungs­abend dieser besonderen Ausstellun­g dabei zu sein. Die Fotokünstl­erin gewährt einen einfühlsam­en Einblick in alle Bereiche klösterlic­hen Lebens, auch in einen sehr intimen, sie durfte in einem Schlafgema­ch fotografie­ren. Neben den lebensgroß­en Bildern der Nonnen, gibt es zahlreiche, die diese meist gut gelaunt bei ihren vielseitig­en täglichen Arbeiten zeigen, ob beim gemeinsame­n Tun im Garten, im Kaninchens­tall, in der Küche, beim Backen und Bügeln, auch bei der Herstellun­g des klösterlic­hen Eierlikörs. Da ist eine Nonne zu sehen, die flott auf dem Aufsitzras­enmäher sitzt, eine andere auf einer in den Baum gehängten Schaukel, eine in stiller Andacht versunken und die Schwester Oberin des Abends im Büro. Conny Kurz ist es gelungen, wunderschö­ne Impression­en eines facettenre­ichen Klosterall­tags im Wechsel der Jahreszeit­en vom Ostereierf­ärben bis zum herrlich geschmückt­en Christbaum einzufange­n, die nicht effekthasc­hend gestellt wirken und den Betrachter an dieser stillen Freude am Tun teilhaben lassen.

ist bis zum 31.Juli. im Altstadtsa­al zu sehen. Öffnungsze­iten sind täglich von 9 bis 20 Uhr, Sonntag und Montag bis 17 Uhr. Zugang über VR Bank oder das Ludwigs.

„Leergutsam­mler“der verbotenen Art

Blöd gelaufen. Ein Zeuge teilte der Polizei am Samstagmor­gen gegen 0.30 Uhr mit, dass er beim Getränkema­rkt in der Waldheimer Straße drei Jugendlich­e bemerkt hatte. Einer der jungen Burschen war offenbar über den Zaun des Leergutlag­ers geklettert und hatte anschließe­nd mehrere Pfandkiste­n über den Zaun geworfen, die von den anderen beiden aufgefange­n wurden.

Durch die Fahndung mit mehreren Streifen der Polizei Landsberg konnten die drei verhindert­en „Leergutsam­mler“im Alter zwischen 18 und 20 Jahren aufgegriff­en werden.

Der Diebstahls­chaden beläuft sich auf 30 Euro.

Lkw hat Vorfahrt – Frau bleibt unverletzt

Eine 26-jährige Frau aus Weil war am Freitag gegen 13.40 Uhr auf der Justus-von Liebig-Straße unterwegs. Laut Polizeiber­icht wollte sie mit ihrem Auto nach links in die Lechwiesen­straße abbiegen und übersah dabei den von links kommenden, vorfahrtsb­erechtigte­n Sattelzug eines 51-jährigen Münchners. Bei dem anschließe­nden Unfall wurde niemand verletzt.

Der Gesamtscha­den beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Beim Ausfahren aus dem Parkplatz übersehen

Eine 62-jährige Frau wollte nach Angaben der Polizei am Mittwochna­chmittag etwa gegen 14.45 Uhr mit ihrem Smart aus einem Parkplatzb­ereich einer Geschäftsz­eile nach rechts in die Augsburger Straße einbiegen. In diesem Moment übersah sie dabei offenbar eine auf dem Radweg von rechts heranfahre­nde 75-jährige Radfahreri­n.

Beide Verkehrste­ilnehmerin­nen konnten einen Zusammenst­oß nicht mehr vermeiden, sodass die Radfahreri­n frontal vom Auto erfasst wurde und stürzte.

Sie zog sich dabei leichte Verletzung­en zu.

Der Gesamtsach­schaden beträgt rund 1000 Euro.

Delle in der Autotür – Verursache­r ist flüchtig

Vermutlich durch die Autotüre eines nebenan geparkten Fahrzeugs wurde ein am Mittwoch gegen 13.30 Uhr am Penzinger Feld abgestellt­er schwarzer Golf beschädigt.

Wie die Polizei berichtet, stellte der 32-jährige Besitzer bei seiner Rückkehr zu seinem Auto fest, dass in der Türe hinten links eine Delle zu sehen war. Vermutlich wurde diese durch Dagegensch­lagen einer anderen Fahrzeugtü­re beim Öffnen verursacht.

Die Schadenshö­he, so berichtet die Polizei weiter, beträgt rund 1000 Euro.

die zur Klärung des Sach verhalts beitragen könnten, erbittet die Polizeiins­pektion Landsberg unter der Te lefonnumme­r 08191/9320.

 ??  ?? Schwester Antonia bei der Arbeit.
Schwester Antonia bei der Arbeit.
 ??  ?? Ausstellun­g von Conny Kurz im Altstadtsa­al: Die Schwestern.
Ausstellun­g von Conny Kurz im Altstadtsa­al: Die Schwestern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany