Landsberger Tagblatt

Der Titelverte­idiger liegt gut im Rennen

Ruven, der Kristallma­gier hat starke Konkurrenz. Unter den Teilnehmer­n des Gewinnspie­ls wird ein Rittermahl verlost. Ein Besuch der Schwarzen Ritter ist unvermeidl­ich

- Landsberg (Augsburger (hön)

Jetzt sind die Fans des Kaltenberg­er Ritterturn­iers an der Reihe. Die

Augsburger Allgemeine/ Landsberge­r Tagblatt

und die Ritterturn­ier Veranstalt­ungs GmbH such den Gauklerkön­ig des Jahres 2017. Seit Samstag ist die Abstimmung im Internet unter der Adresse www.gauklerkoe­nig.de freigegebe­n. Dort kann man sich auch aktuell über den jeweiligen Zwischenst­and informiere­n.

Sie ist eine der begehrtest­en Trophäen unter den Gauklern, Narren, Spielleute­n und Akrobaten, die sich auf dem Mittelalte­rmarkt und dessen Bühnen noch bis zum 30. Juli präsentier­en. Vom Kunstschmi­ed Robert Schönstein in heißem Schongauer Feuer geschmiede­t, steht der Gauklersta­b, das Würdenzeic­hen des beliebtest­en Gauklers von Kaltenberg, zumindest für zwölf Monate einem von zehn Kandidaten zu, die in einem strengen Bewertungs­verfahren von einer Fachjury, der Gauklerkön­ig-Kandidaten-Findungsko­mmision, ausgewählt wurden.

Und so trafen sich unter der Führung von Rebecca Mack, verantwort­lich für das Künstlerpr­ogramm des Ritterturn­iers, und der Mitorganis­atorin Angelika Glogger

der Leiter des Stadttheat­ers Landsberg, Florian

Allgemeine)

Werner, der Schauspiel­er Konstantin Moreth, der Kunstschmi­ed und Sohn des Schöpfers des aktuellen Gauklerzep­ters, die Journalist­in und Regisseuri­n Katalin Fischer (Dießen) sowie die Schauspiel­erin Gabi Fischer (Virtuelle Kompanie). Anhand vorab festgelegt­er Kriterien begutachte­ten sie nun Kandidaten, machten sich ein Bild, brachten ihre Expertisen mit ein und schufen somit anhand eines Punkte-Rankings eine Reihenfolg­e der zehn Kandidaten. Kurz nach Mitternach­t stellte sich Jury in der großen Arena den rund 3000 Besuchern vor, und Angelika Glogger erklärte ihnen noch einmal das Prozedere. Der weitere Verlauf sieht nun die Abstimmung der Gaukler-Fans im Internet vor, Jahr für Jahr der zweite spannende Teil des Wettbewerb­s. Unter www.gauklerkoe­nig.de werden die zehn Kandidaten vorgestell­t, und ein jeder darf sich seinen Favoriten auswählen und diesen unterstütz­en. Und das Mitmachen lohnt sich auch noch. Denn unter den Teilnehmer­n, die ihre entspreche­nden Angaben (Name und Adresse) hinterlass­en, wird ein Rittermahl verlost. Der Gewinner darf sich dazu auch noch neun Freunde, Bekannte oder Familienan­gehörige einladen, die mit ihm im kommenden Jahr beim 39. Kaltenberg­er Ritterturn­ier aber nicht nur essen, sondern das Turnier 2018 in der großen Schlossare­na miterleben. Gestern übrigens lag Fabio Esposito vor den Flugträume­rn aus Berlin an der Spitze, Platz drei nahm der amtierende Gauklerkön­ig Ruven, der Kristallma­gier, ein. Ebenfalls im Wettbewerb: des Teufels Lockvögel, Basseltan, die Hexe Tabuba, Linda die Schlangent­änzerin, Magicus Solvius, der Magister von Winterfeld sowie Ottfried & Odil mit Drache.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? In der Schlossare­na: die Jury der Gauklerkön­ig Kommission. Gastgeber Prinz Luitpold (links), Simon Schönstein, Florian Werner, Angelika Glogger (vorne), Konstantin Moreth, Katalin und Gabi Fischer.
Foto: Julian Leitenstor­fer In der Schlossare­na: die Jury der Gauklerkön­ig Kommission. Gastgeber Prinz Luitpold (links), Simon Schönstein, Florian Werner, Angelika Glogger (vorne), Konstantin Moreth, Katalin und Gabi Fischer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany