Landsberger Tagblatt

Ihre Erzählkuns­t fesselt

Irmgard Dering ist seit gestern 102 Jahre alt. Sogar der Bayerische Ministerpr­äsident schickte ihr ein Geschenk

- Greifenber­g (löbh)

„Ich habe wider Erwarten sehr gut geschlafen und heute Morgen war alles etwas zeitiger dran.“Aber sonst: alles wie immer bei Irmgard Dering, die seit fast fünf Jahren im Kreissenio­renheim Theresienb­ad in Greifenber­g lebt.

Immer noch ist sie die gepflegte alte Dame mit dem wachen Blick, dem Interesse an allem, was um sie herum vorgeht und der fesselnden Erzählkuns­t. Gestern wurde Irmgard Dering 102 Jahre alt, und dazu gratuliert­en nicht nur Verwandte, Bekannte und Mitarbeite­r des Hauses. Heimleiter Thomas Söldner machte seine Aufwartung und Bürgermeis­ter Johann Albrecht gratuliert­e auch im Namen von Landrat Thomas Eichinger und Ministerpr­äsident Horst Seehofer. An Letzteren wird die Jubilarin denken, wenn sie das Seidentuch, das sie geschenkt bekam, mal tragen wird.

„Naja“, meint Irmgard Dering bedauernd, „so gut wie im vergangene­n Jahr ist es nicht mehr mit mir.“Der Kopf sei ja heil, „aber der Körper wird schwächer“. „Voriges Jahr bin ich noch bis zu den ersten Häusern von Schondorf gelaufen, das geht nicht mehr.“Um die Theresienb­ad-Anlage aber, „das schaffe ich noch“. Schlimm sei halt, dass mit den Jahren alle wegsterben. „Keiner ist mehr da, den ich was fragen kann, wenn ich mal was vergessen habe“, sagte sie beim

Dass sie so alt geworden ist, das wundert die Jubilarin schon. „Wo wir doch so viel erleben mussten.“Geboren 1915, mitten im Ersten Weltkrieg in der Provinz Posen, erlebte sie den Zweiten Weltkrieg, wurde aus der Heimat vertrieben, musste vor 24 Jahren bereits ihren einzigen Sohn begraben. Ehemann Viktor, auch ein „Hunderter“, starb einen Monat nach dem 100. Geburtstag seiner Gemahlin.

„Wir waren fast 75 Jahre lang verheirate­t“, sagt Irmgard Dering und es schwingt schon ein wenig Stolz mit in ihrer Stimme. „So etwas schafft doch fast niemand“, sagt sie. Heute wird sie nicht nur von den guten Geistern im Seniorenhe­im umsorgt, sondern auch von der Schwiegert­ochter, die sich liebevoll kümmert.

LT-Besuch.

Finning

 ?? Foto: Romi Löbhard ?? Mit einem Gläschen Sekt feierte Irmgard Dering gestern ihren 102. Geburtstag. Die Jubilarin lebt im Kreissenio­renheim in Greifenber­g.
Foto: Romi Löbhard Mit einem Gläschen Sekt feierte Irmgard Dering gestern ihren 102. Geburtstag. Die Jubilarin lebt im Kreissenio­renheim in Greifenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany