Landsberger Tagblatt

So wird kontrollie­rt

- Wolfgang Müller Müller Müller Müller Müller (ger)

Wie läuft die Lebensmitt­elkontroll­e ab? Das wollten wir vom Sprecher des Landratsam­ts, Wolfgang Müller, wissen.

Wie viele Betriebsko­ntrollen der Lebensmitt­elkontroll­e hat es 2016 im Landkreis gegeben? Wie viele Betriebe fallen in deren Zuständigk­eit?

Von 2254 Betrieben wurden 759 kontrollie­rt, insgesamt gab es 1177 Kontrollbe­suche.

Wie viele Lebensmitt­elkontroll­eure gibt es im Landkreis?

Vier Personen, drei Vollzeitst­ellen.

Wie viele Bäckereibe­triebe gibt es und wie oft wurden sie kontrollie­rt?

86 Betriebe inklusive Filialen, 78 Kontrollen.

Welche Ergebnisse gab es?

Kleinere Hygienever­stöße, Mängel in der Eigenkontr­olle, Kennzeichn­ungsmängel, fehlende Belehrunge­n des Personals nach dem Infektions­schutzgese­tz beziehungs­weise fehlende Unterlagen hierzu; fehlende Insektengi­tter an Fenstern, kein Warmwasser am Handwaschb­ecken, fehlende Eichung der Waage, Rückverfol­gbarkeit von Lebensmitt­eln nicht vollständi­g, fehlende Schutzabde­ckungen bei Lampen.

Wurden die Mängel freiwillig abgestellt oder waren auch Zwangsmaßn­ahmen erforderli­ch?

Es war nur ein einziger Auflagenbe­scheid erforderli­ch, ansonsten erfolgte die Abstellung der Mängel mit Kontrollbe­richt; es gab keine Bußgelder und keine Betriebssc­hließung.

ckerei. Nach dem Müller-BrotSkanda­l sei der Blick schärfer geworden, sagt Michael Gerum: „Die Kontrolleu­re wechseln öfter, kommen öfter und der Druck, den sie haben, ist groß.“Was früher mündlich angesproch­en wurde, werde jetzt aufgeschri­eben: „Im Protokoll steht jetzt auch drin, dass Spinnweben weggemacht werden müssen.“Für die Gerums sind die Besuche aber kein Problem: Wenn die Kontrolleu­re dann im Manhart-Café Mittag essen, sei das kein schlechtes Zeichen, ergänzt Sohn Fabian.

Newspapers in German

Newspapers from Germany