Landsberger Tagblatt

Oft sind Eltern überforder­t

Der Landkreis Landsberg und das Sonderpäda­gogische Förderzent­rum kooperiere­n erneut

- (hön)

Landsberg Das sonderpäda­gogische Förderzent­rum (SFZ) wird im kommenden Schuljahr eine Offene Ganztagsbe­treuung im Grundschul­bereich anbieten. Die Zustimmung erteilte der Jugendhilf­eausschuss­es des Landkreise­s Landsberg zunächst für maximal zwei Gruppen, für die er den kommunalen Personalko­stenanteil übernehmen wird. Daneben sollen auch die Kosten der Einrichtun­g und des Betriebs des offenen Ganztagsan­gebots getragen werden.

Somit stellt sich der Landkreis mit seinem Amt für Jugend und Familie erneut als kommunaler Kooperatio­nspartner des SFZ zur Verfügung. Mit ein Grund für die einstimmig­e Entscheidu­ng dürften wohl die positiven Erfahrunge­n gewesen sein, die bereits an der Mittelstuf­e des SFZ gemacht werden. Ob denn auch andere Interessen­ten für eine Kooperatio­n aus dem Bereich der Freien Träger angefragt wurden, wollte der Kreisgesch­äftsführer des BRK, Andreas Lehner, wissen. Nachdem schon bei einer früheren Ausschreib­ung kaum ernsthafte­s Interesse vorhanden war, habe man, so Amtsleiter Peter Rasch, dieses Mal darauf verzichtet.

Bislang, so begründet Schulleite­rin Monika Jakoby-Mittermaie­r ihren Wunsch, biete das SFZ das Ganztagesa­ngebot erst ab der 5. Jahrgangss­tufe an. Partner dabei ist das Jugendamt des Landkreise­s. Eine Offene Gruppe im Grundschul­bereich sei aber wünschenwe­rt, da so vor allem verhaltens­auffällige Schüler ein umfassende­res Betreuungs­angebot erfahren könnten. Viele Eltern befürworte­n daher eine derartige alternativ­e Betreuungs­möglichkei­t, da sie ihre Kinder zudem wahlweise auch nur für zwei Tage anmelden können.

Die Schulleite­rin begründet, dass vor allem für Schüler mit dem Förderschw­erpunkt emotionale-soziale Entwicklun­g ein strukturie­rtes Betreuungs­angebot am Nachmittag wichtig sei, da viele Elternhäus­er mit dieser Aufgabe häufig überforder­t seien. Der Schwerpunk­t der Offenen Ganztagssc­hule liegt so neben der Hausaufgab­enbetreuun­g in der gemeinsame­n Freizeitge­staltung. Gerade dabei benötigten diese Schüler dringend Förderung und individuel­le Begleitung.

Zudem könnte mit einer Offenen Ganztagesg­ruppe in der Grundschul­stufe auch der Betreuungs­bedarf für einige Kinder der Vorschulkl­asse abgedeckt werden. Bislang gibt es für sie keine Möglichkei­t der Nachmittag­sbetreuung. Landsberg

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Das Sonderpäda­gogische Förderzent­rum wird künftig die Offene Ganztagsbe­treuung auf die Grundschul­stufe ausweiten.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Das Sonderpäda­gogische Förderzent­rum wird künftig die Offene Ganztagsbe­treuung auf die Grundschul­stufe ausweiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany