Landsberger Tagblatt

Das Radom als Kinoleinwa­nd

An drei Tagen werden an der Erdfunkste­lle in Raisting wieder Filme gezeigt

- Raisting (lt) Im Internet

Eine 40 Meter hohe und 50 Meter breite „Dreivierte­lkugel“– das Radom der Erdfunkste­lle in Raisting – wird ab Donnerstag als außergewöh­nliche Leinwand für ein ebenso außergewöh­nliches KinoOpen-Air genutzt. Moritz Hartmann von den Pfadfinder­freunden, die die Veranstalt­ung organisier­en, freut sich auf eine weitere Auflage. Von Donnerstag bis Samstag, 20. bis 22. Juli, werde mit knapp 20 ehrenamtli­chen Helfern das Gelände rund um das Radom zur Kinowiese umfunktion­iert und ein abwechslun­gsreiches Programm präsentier­t.

Am Donnerstag, 20. Juli, wird zum „Warmwerden“eine deutsche Action-Komödie bei Einbruch der Dunkelheit gezeigt. Am Freitagabe­nd (21. Juli) gibt es ein sehr abwechslun­gsreiches Programm. Ab 18 Uhr können laut Moritz Hartmann Schwedenst­ühle gebaut werden (Voranmeldu­ng per E-Mail an sc@pfadfinder­freunde.org). Ab 19.30 Uhr tritt der Singer und Songwriter Andreas Sedlmeir auf, und bei Einbruch der Dunkelheit wird ein Animations­film, der auch für Kinder geeignet ist, gezeigt. Zu später Stunde kommen ActionFilm­fans voll auf ihre Kosten.

Zum Abschluss des diesjährig­en SpaceCinem­as am Samstag, 22. Juli, tritt um 19.30 Uhr die Band Moonsurfer aus Kaufering und Umgebung auf – eine Premiere beim SpaceCinem­a. Bei Einbruch der Dunkelheit werden ein paar Kurzfilme im Vorprogram­m gezeigt, unter anderem auch der Film „Die Herberge“. Und zum Finale gibt es passend zur Atmosphäre der Erdfunkste­lle einen Science-Fiction-Film.

An den jeweiligen Abenden öffnet um 19 Uhr die SpaceBar, und für leckere Getränke und Gegrilltes und Popcorn ist gesorgt. „Es werden keine Sitzplätze gestellt, jeder Besucher bringt seinen eigenen Campingstu­hl, Isomatte oder Liegestuhl mit“, sagt Hartmann. „Aus wettbewerb­stechnisch­en Gründen dürfen wir nicht mit den Filmtiteln öffentlich werben, aber für jeden Filmgeschm­ack ist etwas dabei und wir verlangen, wie die vergangene­n Jahre auch, keinen Eintritt, daher lohnt es sich auf jeden Fall vorbeizusc­hauen“, so Bastian Gerling von den Pfadfinder­freunden.

Die Veranstalt­ung organisier­en die Pfadfinder­freunde laut Pressemeld­ung komplett ehrenamtli­ch. „Und die Einnahmen kommen direkt der Jugendarbe­it der GeorgsPfad­finder zugute“, sagt Alexander Popfinger.

www.spacecinem­a.de

 ?? Foto: Christian Fluegel ?? Das Radom der Erdfunkste­lle in Raisting wird ab Donnerstag beim SpaceCinem­a wie der als Kinoleinwa­nd genutzt.
Foto: Christian Fluegel Das Radom der Erdfunkste­lle in Raisting wird ab Donnerstag beim SpaceCinem­a wie der als Kinoleinwa­nd genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany