Landsberger Tagblatt

Der Zugspitze ein Stück näher

- spo@landsberge­r tagblatt.de

EMARGIT MESSELHÄUS­ER inmal quer durch Deutschlan­d, und zwar zu Fuß – vielleicht kann man sich das vornehmen für den – verlängert­en – Jahresurla­ub. Doch so lange haben die Teilnehmer beim Deutschlan­dlauf nicht Zeit: 19 Etappen sind es, also 19 Tage, in denen sie die Strecke bewältigen wollen. Und nicht nur, dass sie im Laufschrit­t unterwegs sind, auch auf die Zeit kommt es an.

Dabei sind die Teilnehmer größtentei­ls allein unterwegs und müssen sich nicht nur die Kräfte richtig einteilen, sondern auch die eigenen Gedanken in den stundenlan­gen Rennen im Griff haben. „Ich denke immer nur an die Zugspitze“, sagt Konrad Vogl aus Reichling, der in diesem Jahr seine Premiere bei diesem Extremlauf feiert. Einige Etappen hat er bereits – erfolgreic­h – hinter sich gebracht, doch richtig hart wird es erst noch. Irgendwann fängt der Körper an zu rebelliere­n und die Gedanken werden sich nicht mehr so leicht kontrollie­ren lassen.

Dann ist Härte gegenüber sich selbst und Konsequenz gefragt, um diese Phase überwinden zu können. Dann wird sich, wie bei allen Ausdauer-Wettkämpfe­n, die Spreu vom Weizen trennen.

Hoffentlic­h helfen dem Reichlinge­r Ultraläufe­r besonders in dieser Zeit die Gedanken an die Zugspitze, um das Ziel am Ende auch zu erreichen. Und nach 19 Tagen auf der Zugspitze zu stehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany