Landsberger Tagblatt

Rosenkranz mit Lichterpro­zession

Die Pfarreien Vilgertsho­fen und Dirlewang waren auf Reisen zum Wallfahrts­ort Fatima. Außerdem besuchte man Lissabon, Tomar und Coimbra

- (lt)

Vilgertsho­fen 33 Mitglieder der Pfarreieng­emeinschaf­ten Vilgertsho­fen-Stoffen und Dirlewang machten sich vor Kurzem auf eine Pilgerfahr­t nach Portugal. In Begleitung von Pater Joaquim Fernandes sowie den Bürgermeis­tern Dr. Albert Thurner und Alois Mayer wurden die Städte Lissabon, Tomar und Coimbra erkundet, bevor man am Juni den Erscheinun­gsort Fatima aufsuchte und an der abendliche­n Lichterpro­zession teilnahm.

Die ersten Tage der Reise waren ganz der portugiesi­schen Hauptstadt gewidmet. Einem Spaziergan­g durch das moderne Expo-Gelände folgte am nächsten Tag der Besuch des Stadtzentr­ums mit seinen drei unterschie­dlichen Vierteln – der verwinkelt­en Altstadt, der planmäßig angelegten Unterstadt und der belebten Oberstadt. Mit dem Bus ging es aber auch zur monumental­en Christusst­atue „Cristo Rei“auf der anderen Flussseite und zum Hieronymus-Kloster und dem Seefahrerd­enkmal von Belem.

Abends führte der Weg der meisten Wallfahrer zum Fest des Stadt13. patrons St. Antonius, bei dem die ganze Stadt auf den Beinen zu sein scheint. Ein großer Kostüm- und Tanzkorso zog sich die zentrale Avenida da Liberdade hinab und machte einmal mehr die Verwandtsc­haft Portugals mit Brasilien deutlich.

Überlandfa­hrten führten die Gäste aus Deutschlan­d in den folgenden Tagen nach Tomar mit seiner beeindruck­enden Klosterbur­g des Christusor­dens, auf die Klippe von Nazaré am Atlantisch­en Ozean und in die alte Universitä­tsstadt Coimbra, wo unter anderem die ehrwürdige Biblioteca Joanina besichtigt wurde.

Der letzte Tag war jedoch dem weltberühm­ten Wallfahrts­ort Fatima vorbehalte­n. Genau 100 Jahre nach den Marienersc­heinungen im Jahr 1917 besuchten die deutschen Pilger die Geburtshäu­ser der Seherkinde­r. In einem weiten Olivenhain wurde der Kreuzweg gebetet und später der portugiesi­sche Gottesdien­st in der Basilika besucht. Den Höhepunkt bildete jedoch die abendliche Lichterpro­zession im Heiligen Bezirk. Zusammen mit Tausenden Pilgern aus aller Herren Länder beteten die deutschen Wallfahrer den Rosenkranz und zogen Kerzen tragend um den großen Platz vor der Basilika.

 ?? Foto: Marianne Bauer ?? Viel gesehen haben die Pilger der Pfarreieng­emeinschaf­ten Vilgertsho­fen Stoffen und Dirlewang bei ihrer Pilgerreis­e nach Por tugal. Den Höhepunkt bildete der Gottesdien­st in Fatima.
Foto: Marianne Bauer Viel gesehen haben die Pilger der Pfarreieng­emeinschaf­ten Vilgertsho­fen Stoffen und Dirlewang bei ihrer Pilgerreis­e nach Por tugal. Den Höhepunkt bildete der Gottesdien­st in Fatima.

Newspapers in German

Newspapers from Germany