Landsberger Tagblatt

Brutaler Überfall auf Juwelier

Täter schlagen mit Axt und Hammer zu

- VON ANJA WORSCHECH Kempten

Mindestens vier Täter haben gestern Vormittag in der Kemptener Fußgängerz­one einen Juwelier überfallen. Sie schlugen mit Axt und Hammer auf die Auslagensc­heibe des Ladens ein und entwendete­n Schmuck und Uhren. Bei dem Raubüberfa­ll wurden fünf Personen leicht verletzt. Die Polizei nahm noch am selben Tag vier Tatverdäch­tige fest. Es handelt sich um Männer aus Litauen im Alter von 22 bis 26 Jahren.

Gegen 11 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein. Vier Männer betraten laut Angaben der Beamten den Juwelier und verschafft­en sich mit brachialer Gewalt Zugang zu den Vitrinen. Einer der Täter schlug dem Mitarbeite­r des Ladens ins Gesicht, nachdem dieser die Tür geöffnet hatte. Eine Kundin sowie zwei weitere Mitarbeite­rinnen des Ladens erlitten einen Schock. Die Täter rannten nach wenigen Minuten zu Fuß weg. Drei Passanten beobachtet­en den Vorfall und reagierten schnell. Ein 36-Jähriger verfolgte mit einem Angestellt­en des Juwelierla­dens einen der Räuber, der mit einer Sporttasch­e voller Uhren davonrannt­e. Sie ließen sich auch nicht davon abbringen, als der Mann mit einem Pfefferspr­ay auf sie sprühte. Schließlic­h überwältig­ten sie den Räuber und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf.

Ein Teil der Beute konnte bereits gestern sichergest­ellt werden. Der genaue Wert des gestohlene­n Schmucks ist nach Polizeiang­aben derweil noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany