Landsberger Tagblatt

So macht man ganz einfach aus Pfirsichen Eistee Sirup

- Pom@augsburger allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit wenig Aufwand kann man auf Vorrat sehr leckeren Pfirsich-Eistee selber machen – ohne künstliche Aromaoder Farbstoffe. Wir kennen das: Im Sommer schmeckt ein fruchtiger Eistee aus der Kanne am besten. Doch auf der Fertigpack­ung steht als Zutaten 0,1 Prozent Pfirsichsa­ft und gleich dahinter: Aroma.

Doch so kann man einfach einen leckeren Pfirsich-Eistee selbermach­en und hat einen kompakten Vorrat: Wir nehmen zwei große reife, saftige Pfirsiche – je besser die Qualität, desto besser am Ende der Eistee. Wir schneiden die gewaschene­n entkernten Pfirsiche in dünne Scheiben. Dazu eine heiß abgewasche­ne Bio-Zitrone: Wir brauchen nur die Hälfte und schneiden sie mit Schale in dünne Scheiben. Dann köcheln wir die Früchte in einem halben Liter Wasser mit 250 Gramm Zucker 20 Minuten mit geschlosse­nen Deckel. (Thermomix: 25 Minuten, 100 Grad, Rührstufe Linkslauf.)

Anschließe­nd zwei Teebeutel Schwarzen Tee drei bis fünf Minuten in den heißen Sirup hängen und ziehen lassen – bei drei Minuten hat der Eistee am Ende mehr Koffein. Durch ein Sieb gießen und in eine Flasche abfüllen. Ergibt einen dreivierte­l Liter Sirup. Ein, zwei Fingerhoch Sirup im Glas mit kaltem Wasser und Eiswürfeln aufgießen, reicht der Sirup für gut fünf Liter Getränk und hält im Kühlschran­k über einen Monat. Michael Pohl

 ?? Foto: Michael Pohl ?? Echter Eistee aus frischen Pfirsichen als Sirup auf Vorrat.
Foto: Michael Pohl Echter Eistee aus frischen Pfirsichen als Sirup auf Vorrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany