Landsberger Tagblatt

Fendrich auf der Freilichtb­ühne

Auf das Musical der drei Musketiere folgen in Altusried sommerlich­e Open-Air-Konzerte, mal rockig, mal gemütlich

- Karten

Wenn die drei Musketiere auf der Freilichtb­ühne Altusried im Musical zu kämpfen aufhören, geht es Ende August mit dem Sommer-Festival weiter. Am 25. August gastiert Liedermach­er Rainhard Fendrich mit seiner Band im Oberallgäu. Bereits am 24. August stehen die Kastelru

ther Spatzen auf der Freilichtb­ühne.

Herr Fendrich, Ihr aktuelles Album trägt den Namen „Schwarzode­rweiss“.

Wie könnte man den roten Faden darin beschreibe­n?

Fendrich: In meinen Liedern reflektier­e ich meine Umwelt und die Gesellscha­ft, in der ich lebe. Sich kritisch mit der Zeit, in der man lebt, auseinande­rzusetzen, ist Wesen eines „Singer-Songwriter­s“. Ich schreibe über das, was ich sehe und was mich berührt. Es gibt noch viel zu tun.

Der Song „Schwarz oder Weiß“funktionie­rt wieder wie das Fendrich’sche Erfolgsrez­ept: kritischer Text, eingängige Musik ist gleich Ohrwurm.

Fendrich: Ich mache da aus der Not eine Tugend: Ich kann keine Noten schreiben. Also skizziere ich die Melodie nur aus dem Kopf und wenn ich sie mir merken kann, ist es meistens ein Ohrwurm. Das ist mein trojanisch­es Pferd, denn mit dem Ohrwurm transporti­ere ich meine Geschichte­n in die Hirne.

Was verbirgt sich hinter dem Titel „Schwarzode­rweiss?

Fendrich: Es geht mir in dem Lied um Toleranz und Mitmenschl­ichkeit. Wir leben in einer Zeit, da Millionen Menschen auf der Flucht sind und Hunderttau­sende kommen zu uns nach Europa. Viele von ihnen mussten fliehen, um ihr nacktes Leben zu retten und nun erleben wir hier diese Auseinande­rsetzungen um die Flüchtling­e. Dabei sehe ich als ein Hauptprobl­em, dass wir viel zu wenig voneinande­r wissen. Dies zu thematisie­ren war mir wichtig, denn als Österreich­er komme ich aus einem Vielvölker­staat.

Unter unseren Lesern verlosen wir dreimal zwei Karten für Reinhard Fendrich in Altusried – und als Hauptgewin­n den Jutebeutel der Kastelruth­er Spatzen. Beantworte­n Sie bis 24. Juli folgende Frage: Wie heißt Fendrichs aktuelles Album? Schicken Sie eine Mail an: fendrich@augsburger allgemeine.de

oder rufen Sie an unter Telefon 013 79/37 27 05 (50 ct. aus dem Festnetz der Dt. Telekom).

unter Tel. 083 73/92 200 oder unter www.altusried.de

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Rainhard Fendrich spielt auf der Freilicht bühne Altusried.
Foto: Ralf Lienert Rainhard Fendrich spielt auf der Freilicht bühne Altusried.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany