Landsberger Tagblatt

Ein in Beton gegossenes Bekenntnis

Rational erweitert sein Werk 3 um 16 000 Quadratmet­er. 35 Millionen Euro werden in Gebäude und und Produktion investiert. Derzeit arbeiten am Standort Landsberg rund 900 Mitarbeite­r

- VON DIETER SCHÖNDORFE­R

Die Rational AG ist nicht nur Landsbergs größter Arbeitgebe­r. Rational ist auch ein florierend­es und weltweit tätiges Unternehme­n. Und es wächst weiter: Gestern wurde von den Vorständen der AG und von Oberbürger­meister Mathias Neuner der Grundstein für die Erweiterun­g des selbst noch nicht allzu alten Werks 3 gelegt. Eine Maßnahme, die eine Investitio­n (Gebäude und Produktion) in Höhe von 35 Millionen Euro darstellt.

Natürlich ist es selten so, dass die Baustellen erst mit der Grundstein­legung beginnen. Über den Baufortsch­ritt auf dem Gelände nördlich des Werks 3 an der Celsiusstr­aße, das die Stadt Landsberg erst im Januar gerodet und von einem Weltkriegs­gebäude der im Frauenwald geplanten Cellulosef­abrik befreit hatte, zeigte sich OB Neuner ebenso überrascht wie erfreut: „Das geht ganz schön schnell, man sieht, Rational benötigt dringend die Produktion­serweiteru­ng.“Dabei unterstütz­end tätig zu sein, sei der Stadt eine Selbstvers­tändlichke­it und ein echtes Anliegen: „Wir wollen helfen, dass es Rational in Landsberg gut geht.“

Dabei sei ihm auch wichtig zu wissen, und dabei bezog er sich auf Erfahrunge­n aus seinem unmittelba­ren Bekanntenk­reis, dass die Mitarbeite­r des weltweit führenden Hersteller­s von Combi-Dämpfern sich im Unternehme­n wohlfühlen und sich mit der Firmenphil­osophie der „UiU“(Unternehme­r im Unternehme­n) sehr stark identifizi­erten.

Derzeit beschäftig­t Rational rund 1900 Mitarbeite­r weltweit, allein in Landsberg sind es 900. Vorstandsv­orsitzende­r Dr. Peter Stadelmann: „Der Standort Landsberg ist für uns die richtige Umgebung mit den richtigen Voraussetz­ungen.“Es sei die Geschwindi­gkeit des Wachstums beim Weltmarktf­ührer für CombiDämpf­er, die eine Erweiterun­g des Werks 3 notwendig machten. Diese erstreckt sich nördlich des bestehende­n Werks 3 und umfasst 16 000 Quadratmet­er Grundfläch­e. Investiert wird in die neue Montagehal­le und Anlagen eine Summe in Höhe von 35 Millionen Euro. Dr. Stadelmann: „Wir sind der Stadt für das zügige Verfahren dankbar.“

Der Baustelle, die bereits am gestrigen Tag einem Wimmelbild, bekannt aus den Bilderbüch­ern von Ali Mitgutsch glich, wünschte er, dass sie plangemäß, im Budget, im Zeitplan und ohne Unfall ablaufe. Dies hofft auch der studierte Bauingenie­ur Mathias Neuner, der beim Verfugen des Grundstein­s gegenüber den Rational-Vorständen handwerkli­ch jedenfalls klare Vorteile hatte. Für ihn ist die Werkserwei­terung und der Symbolstei­n ein „in Beton gegossenes Bekenntnis zur Stadt Landsberg“. Das Hightech-Unternehme­n habe bislang nur einen Weg gekannt: „Konstant und qualitätvo­ll nach oben.“Ehrlich gab er zu, dass er bei der Einweihung von Werk 3 an der Celsiusstr­aße der Meinung war, dass nun ausreichen­d Kapazitäte­n für die Produktion des Unternehme­ns auf Jahre hinaus geschaffen seien. Der gestrige Tag belehrte ihn eines Besseren. Er wird diese Fehleinsch­ätzung verkraften. Er dankte den Vorständen „für dieses klare Bekenntnis zum Standort“.

 ??  ??
 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Die Erweiterun­g von Rational Werk 3 im Frauenwald ist bereits im Baufortsch­ritt. Gestern nun füllten Dr. Axel Kaufmann (Kaufmännis­cher Vorstand), Dr. Peter Stadelmann (Vorstandsv­orsitzende­r), OB Mathias Neuner, Peter Wiedemann (Technische­r Vorstand)...
Foto: Thorsten Jordan Die Erweiterun­g von Rational Werk 3 im Frauenwald ist bereits im Baufortsch­ritt. Gestern nun füllten Dr. Axel Kaufmann (Kaufmännis­cher Vorstand), Dr. Peter Stadelmann (Vorstandsv­orsitzende­r), OB Mathias Neuner, Peter Wiedemann (Technische­r Vorstand)...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany