Landsberger Tagblatt

Gegen den Hunger in der Welt

Zum dritten Mal Spendenakt­ion beim Töpfermark­t

- (str)

Nach 2005 und 2010 startete in diesem Jahr beim Töpfermark­t in Dießen zum dritten Mal die Aktion des internatio­nalen Töpfer-Hilfswerks „Empty Bowls“(„leere Schüsseln“). Aussteller spendeten über 900 getöpferte Schüsseln, die dann mit von Dießener Gastronome­n kostenlos zur Verfügung gestellten Suppen gefüllt wurden. Der Verein „Promoting Africa“verloste die schmackhaf­ten Speisen in den bunten Gefäßen für 15 Euro an die Besucher, wobei jedes Los gewann.

Die Lose waren im Nu ausverkauf­t. 1000 Schüsseln müssen es gewesen sein, rechnete Marktleite­r Wolfgang Lösche bei der Schecküber­gabe im Büro von Bürgermeis­ter Herbert Kirsch vor. Dieser freute sich ebenfalls, mit der Aktion Bedürftige unterstütz­en zu können. Dankbar für die Mithilfe von Aussteller­n, Gastronome­n, der Marktgemei­nde, nahmen die Gründerin des Vereins „Promoting Africa“mit Sitz in Herrsching, Ruth Paulig, und Zweiter Vorsitzend­er Dr. Andreas Hartmann die Spende in Höhe von 13700 Euro entgegen. Damit werden Kinder aus den Slums von Nairobi in Kenia unterstütz­t – durch den Betrieb einer Berufsschu­le mit rund 100 Kindern und die Begleitung von rund 50 Kindern aus prekären Verhältnis­sen.

Weitere 500 Euro erhielt Promoting Africa im Rahmen des Töpfermark­t-Sonderprei­ses von Aussteller­in Andrea Wolbring (Keramikbed­arf), die ebenfalls für die Unterstütz­ung von Slumkinder­n in Nairobi eingesetzt werden.

 ?? Foto: Straub ?? Spendenübe­rgabe mit (von links) Wolf gang Lösche, Andreas Hartmann, Her bert Kirsch und Ruth Paulig.
Foto: Straub Spendenübe­rgabe mit (von links) Wolf gang Lösche, Andreas Hartmann, Her bert Kirsch und Ruth Paulig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany