Landsberger Tagblatt

Aber ohne Treppe

Ein Ja mit Einschränk­ung

- (rg)

Eine private Pflegefirm­a möchte am Schondorfe­r Eisvogelwe­g ein Wohnhaus als Wohngemein­schaft für intensivpf­legebedürf­tige Personen nutzen. Wie Bürgermeis­ter Alexander Herrmann (Grüne) im Gemeindera­t berichtete, sollen sechs Bewohner betreut werden. Dafür müsste das Einfamilie­nhaus umgebaut werden, denn im Innern kommt man nur über eine Wendeltrep­pe in den ersten Stock, in dem auch Pflegezimm­er sind. Deshalb sollte eine Außentrepp­e angebaut werden.

Allerdings überschrei­tet das Einfamilie­nhaus mit einer Grundfläch­e von 196 Quadratmet­ern die im Bebauungsp­lan für einen Neubau vorgesehen­en 150 Quadratmet­er Grundfläch­e. Ein Umbau würde aber die Größe des Bestandsge­bäudes sanktionie­ren, fürchtet Herrmann.

Eine isolierte Befreiung für die Außentrepp­e zu erteilen, schlug Kurt Bergmaier (Freie Wähler) vor, denn er befürworte­te es, eine solche Einrichtun­g in Schondorf zu haben.

Letztlich wurde in zwei Schritten abgestimmt. Für die Nutzungsän­derung für die Wohngemein­schaft für intensivpf­legebedürf­tige Personen stimmte eine Mehrheit von 13:2 Stimmen. Für die baulichen Veränderun­gen, insbesonde­re der Außentrepp­e, sprachen sich nur zwei Gemeinderä­te aus. Ob das Projekt trotzdem umgesetzt werden kann, wurde am Ratstisch bezweifelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany