Landsberger Tagblatt

Chef in der Heimat

Der Landsberge­r Roland Hettmer ist neuer Kommandeur beim Regionalst­ab Süd

- Landsberg (lt)

Kommandowe­chsel beim Regionalst­ab Territoria­le Aufgaben der Bundeswehr Süd (RegStab Süd): Vor wenigen Tagen übergab der Kommandeur des Landeskomm­andos Bayern, Brigadegen­eral Helmut Dotzler, im Rahmen eines feierliche­n Appells das Kommando von Oberst der Reserve Klaus Ottovordem­gentschenf­elde an Oberst der Reserve Roland Hettmer.

„In den vergangene­n dreieinhal­b Jahren haben wir, und ich sage bewusst wir, Sie und ich, viel aufgebaut und erreicht.“Mit diesen Worten verabschie­dete sich der scheidende Kommandeur des RegStab Süd von der Truppe und Ehrengäste­n aus Politik, Wirtschaft, Vertretern von Behörden und Kommunen sowie Führungskr­äften der Bundeswehr. Die Zeremonie wurde musikalisc­h durch das Heeresmusi­kkorps Ulm begleitet.

Mehr als drei Jahre führte Klaus Ottovordem­gentschenf­elde den 2013 neu aufgestell­ten Regionalst­ab Süd und kann auf zahlreiche Neuerungen zurückblic­ken, die unter seiner Leitung realisiert wurden. Dazu zählen neben den Katastroph­enschutzüb­ungen REGEX und SIRA die allgemeine Grundausbi­ldung für Ungediente sowie der Aufbau von zwei Regionalen Sicherungs- und Unterstütz­ungskompan­ien.

Der neue Mann an der Spitze, Oberst der Reserve Roland Hettmer, ist kein Unbekannte­r in der Gegend. Der gebürtige Landsberge­r leitete fünf Jahre das Kreisverbi­ndungskomm­ando Ostallgäu sowie fast fünf Jahre das Bezirksver­bindungsko­mmando Schwaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany