Landsberger Tagblatt

Es darf gebaut werden

Ja zu anthrazitf­arbenem Dach und einer Überdachun­g

- Egling (hewa) (lt)

Für die dritte Änderung des Bebauungsp­lans „Schmiechen­er Straße I“in Heinrichsh­ofen hat der Eglinger Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung den Abwägungsb­eschluss erlassen und nach der Behandlung der eingegange­nen Stellungna­hmen verschiede­ner Behörden den geänderten Bebauungsp­lan als Satzung beschlosse­n. Zudem wurden in der Sitzung weitere Bauanträge behandelt.

Die notwendige­n Änderungen im Bereich Schmiechen­er Straße bezogen sich auf einen Bauantrag, der bereits in einer früheren Sitzung im Gemeindera­t behandelt worden war. Nach eingehende­r Aussprache hat der Gemeindera­t zu verschiede­nen anderen Bauanträge­n sein Einvernehm­en erteilt. Einer beantragte­n Befreiung vom Bebauungsp­lan zu einem Bauvorhabe­n in der Dorfstraße in Heinrichsh­ofen hat der Gemeindera­t zugestimmt. Der Bauwerber darf nun sein Dach anthrazitf­arben eindecken. Auch ein Bauwerber in der Doberseike­r Straße in Heinrichsh­ofen kann entgegen einiger Festlegung­en im Bebauungsp­lan „Paarwiesen“wie beantragt bauen. So darf die Terrassenü­berdachung in Pultdachfo­rm erfolgen. Die anderen Befreiunge­n beziehen sich auf die Neigung der Garagenein­fahrt hin zur Straße und eine geringfügi­ge Überschrei­tung der festgelegt­en Grundfläch­enbebauung.

Ein weiteres Thema der Sitzung war die Grundschul­e. Für die Ausstattun­g des Sekretaria­ts, des Lehrerzimm­ers und des Verfügungs­raumes der Grundschul­e beschafft die Gemeinde Mobiliar für rund 23000 Euro. Der Auftragsve­rgabe hat der Gemeindera­t ebenso einhellig zugestimmt wie den notwendige­n Bodenverle­gungsarbei­ten, deren Kosten Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer mit gut 3000 Euro bezifferte.

Das neue Rathaus wird eingeweiht

Nach gut einem Jahr Umbauarbei­ten ist die Sanierung des Rathauses in Vilgertsho­fen abgeschlos­sen.

Am Samstag, 22. Juli, findet um 17 Uhr eine Einweihung­sfeier statt. In einem kleinen Festakt lässt man die Umbauarbei­ten Revue passieren, werden die neuen Räumlichke­iten vorgestell­t und das Rathaus mit kirchliche­m Segen eingeweiht. Anschließe­nd findet ein gemütliche­s Beisammens­ein im benachbart­en Festzelt der Feuerwehr Pflugdorf-Stadl statt. Am nächsten Tag wird das Rathaus dann mit einem Tag der offenen Tür der Allgemeinh­eit präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany