Landsberger Tagblatt

Eresing im Zeitraffer

Die Gemeinde steuert auf den Höhepunkt der Festlichke­iten zu. Unter anderem warten eine Lichtinsta­llation und tollkühne Seifenkist­enfahrer auf die Besucher

- VON ROMI LÖBHARD Eresing

Am Wochenende steuert die Gemeinde Eresing auf den Höhepunkt im Festjahr „950 Jahre Eresing“zu. Drei Tage lang wird gefeiert, Bürgermeis­ter Josef Loy und der für das Jubiläum gegründete Arbeitskre­is haben ein abwechslun­gsreiches Programm für alle Altersstuf­en auf die Beine gestellt.

Um Platz zu schaffen für die Feierlichk­eiten, werden der Dorfplatz am Maibaum und das zum Festplatz ausgerufen­e Areal zwischen VRBank und Altem Wirt für die Durchfahrt gesperrt.

Nach dem musikalisc­hen Auftakt am Freitag mit einem Konzert von Musikverei­n Eresing und Schülerbla­sorchester St. Ottilien wird der in München und Eresing lebende und arbeitende Künstler Tobias Krug mit einer Lichtinsta­llation „950 Jahre Eresing“sichtbar machen. Krug, von dem auch der Zeitstrahl an einer der Klostermau­ern von St. Ottilien stammt, gelingt dies mit einem speziell entwickelt­en Programm.

Dabei werden mittels Zeitraffer, die Konstellat­ionen von Sonne, Mond und Planeten in den vergangene­n fast 1000 Jahren nachverfol­gt. Jedem Himmelskör­per ist eine Farbe zugeordnet, gleichzeit­ig fließen Erdferne und -nähe sowie die Stellung der Planeten in den Tierkreisz­eichen in die Darstellun­g ein. Da- ● Freitag, 21. Juli: 19.30 Uhr Serena de von Musikverei­n Eresing und Schülerbla­sorchester St. Ottilien am Maibaum; 21.30 Uhr Lichtinsta­llati on vom Kunstverei­n vis a vis an der Pfarrkirch­e St. Ulrich. ● Samstag, 22. Juli: 14 Uhr Seifenkis tenrennen an der Pflaumdorf­er Stra ße, ausgericht­et vom TSV Eresing; 20 Uhr Konzert Kashja Medjo Band und Hot House; mit ergibt sich ein ständig wechselnde­s, abstraktes Bild.

Am Samstagnac­hmittag werden sich tollkühne Fahrer in lustigen Kisten über eine Rampe auf die abschüssig­e Pflaumdorf­er Straße stürzen, um möglichst einen der für das Seifenkist­enrennen ausgelobte­n Preise zu ergattern.

Abends sind Bluesrock, Soul und Funk angesagt, dann wollen die ● Sonntag, 23. Juli: 8 Uhr Weckruf; 9 Uhr Empfang der Vereine am Feuer wehrhaus; 9.30 Uhr Kirchenzug zum Maibaum; 10 Uhr Gottesdien­st mit Weihe der neuen Fahne für den Solda ten und Kameradsch­aftsverein Ere sing Pflaumdorf; 13 Uhr Dorffest mit Kinderprog­ramm. Der Musikverei­n Eresing umrahmt den Tag musikalisc­h. Bei ungünstige­m Wetter finden die Veranstalt­ungen im Saal statt. (löbh) vierköpfig­e Kashja-Medjo-Band und die zwölf Musiker von Hot House den Besuchern ordentlich einheizen. In beiden Ensembles stammen die Schlagzeug­er aus Eresing.

Der Sonntagvor­mittag gehört dem Soldaten- und Kameradsch­aftsverein Eresing-Pflaumdorf. Der Verein hat sich eine neue Fahne gegönnt, diese wird während eines Festgottes­dienstes geweiht und ersetzt eine 1902 geweihte Fahne. Um deren Erhalt nicht zu gefährden, beschloss der Verein, eine neue Fahne zu kaufen.

Auf deren Vorderseit­e sind die Kirchen von Eresing und Pflaumdorf sowie die Ulrichskap­elle dargestell­t. Die Rückseite zieren bayerische­s Staatswapp­en sowie Soldatenkr­euz und Kriegsjahr­daten.

Während der Veranstalt­ungen an den Festtagen verköstige­n die Dorfverein­e und das Team des Alten Wirts die Gäste mit süßen und herzhaften Schmankerl­n.

Das Programm am Wochenende

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Drei Tage lang wird auf dem Dorfplatz gefeiert: Die Gemeinde steuert auf den Höhepunkt im Festjahr „950 Jahre Eresing“zu.
Foto: Thorsten Jordan Drei Tage lang wird auf dem Dorfplatz gefeiert: Die Gemeinde steuert auf den Höhepunkt im Festjahr „950 Jahre Eresing“zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany