Landsberger Tagblatt

Schlagen, fangen, werfen und laufen

Landsberg Crusaders laden zu einem Heimspielt­ag mit Mehrwert ein

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER Zeitplan

Werfen, fangen, laufen und schlagen – all das muss man als Baseballer können. Hohe Anforderun­gen auf den ersten Blick, doch „bei uns ist jeder willkommen, so, wie er ist. Und jeder kann bei uns mitspielen“, betont Klaus Frösel von den Landsberg Crusaders. Und dass man Spaß an diesem Sport haben kann, auch wenn man nicht in allen vier Fertigkeit­en ein Meister ist, das wollen die Crusaders am Sonntag, 23. Juli, in Landsberg zeigen. Dann laden die Baseballer zum einer Art Tag der offenen Tür auf die Anlage im 3C-Sportpark ein.

Im nächsten Jahr können die Baseballer in Landsberg ihr 15-jähriges Bestehen feiern, denn 2003 trafen sich erstmals Baseball-Begeistert­e, um die ersten Bälle zu werfen. Damals noch auf dem Feld des Polo Club Landsberg, später schlossen sie sich dem TSV Landsberg an und sind seit 2006 im heutigen 3C-Sportpark beheimatet.

Allerdings würden die Landsberg Crusaders gerne mit einer größeren Gruppe feiern, als sie derzeit stellen können. Es wurde ruhig um die Baseballer, und das machte sich bei der Zahl der Aktiven bemerkbar. Jetzt aber gehen die Crusaders in die Offensive. „Baseball kann man ab etwa sechs Jahre spielen“, sagt Anthony Bredebusch von der ersten Mannschaft – nach oben gebe es (fast) keine Altersgren­ze. „Wir haben einige im Team, die sind über 40“, so Bredebusch – allerdings würden diese gerne demnächst für die jüngere Generation ihren Platz im Team räumen und nur mehr zum Spaß spielen.

Aber auch im Nachwuchs können die Baseballer Verstärkun­g brauchen. „Derzeit spielen wir in einer Spielgemei­nschaft mit Augsburg“, sagt Klaus Frösel. Eigentlich werden die Heimspiele beider Teams – Schüler und Jugend – auch in Augsburg ausgetrage­n, doch um in Landsberg wieder die Werbetromm­el für diesen Sport zu rühren, finden die Spiele der jungen Crusaders am 23. Juli in Landsberg statt. „Zwischen den Spielen kann man auch selbst mal Baseball ausprobier­en“, sagt Frösel. Außerdem sollen die Partien kommentier­t werden, sodass auch „Neulinge“das Spiel verstehen.

„Baseball hat sehr viel mit Taktik zu tun“, erklärt Bredebusch, doch den Kindern würde das spielerisc­h beigebrach­t. Auch gibt es keinerlei Voraussetz­ungen. „Wenn einer nicht so gut laufen kann, kann er vielleicht gut schlagen“, so Frösel, oder gut werfen oder gut fangen: Für jeden gebe es eine Position. „Wir haben auch einen Autisten in der Jugendmann­schaft“, sagt Frösel. „Wir finden hier für jeden eine Position“, betonen die Baseballer.

Von 10 bis ca. 12.30 Uhr spielen die Tossballer (Schüler, 5 bis 12 Jahre) und von 14 bis 16 Uhr die Base ball Jugend. Zwischen den Spielen können Interessie­rte Baseball unter Anlei tung selbst ausprobier­en. Bei starkem, dauerhafte­n Regen müssen die Spiele und der Aktionstag abgesagt werden, Infos dazu unter www.ll crusaders.com

 ?? Foto: Jordan ?? Vielseitig sind die Anforderun­gen an Baseball Spieler. Und trotzdem sei es ein Sport für jedermann. Am Sonntag laden die Landsberge­r zum Aktionstag ein.
Foto: Jordan Vielseitig sind die Anforderun­gen an Baseball Spieler. Und trotzdem sei es ein Sport für jedermann. Am Sonntag laden die Landsberge­r zum Aktionstag ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany