Landsberger Tagblatt

TSV ist jetzt ein Partnerver­ein des FCA

Zusammenar­beit mit den Landsberge­rn wurde besiegelt

- Landsberg (mm)

Als Geschenk hatte Markus Kesternich, Leiter der Fußballsch­ule des FC Augsburg, ein Türschild mitgebrach­t. Damit ist die Kooperatio­n zwischen den Fuggerstäd­tern und dem TSV Landsberg nun offiziell. „Wir sind bereits seit zwei Jahren mit unseren FerienCamp­s in Landsberg zu Gast“, sagte Kesternich bei der Übergabe. Nach zahlreiche­n Telefonate­n und E-Mails habe man sich nun entschloss­en, die Kooperatio­n durchzufüh­ren und den TSV Landsberg als Partnerver­ein der FCA-Fußballsch­ule aufzunehme­n.

Der TSV Landsberg, so Kesternich weiter, werde im direkten Umkreis der einzige Partnerver­ein des FCA sein, schließlic­h wolle man „diesen eine gewisse Exklusivit­ät“garantiere­n. Mit Leben erfüllt werden soll die Kooperatio­n nicht nur durch Fußball-Ferien-Camps, sondern beispielsw­eise auch durch Trainersch­ulungen.

Eines stellte Kesternich aber unmissvers­tändlich klar: Auch wenn das eine oder andere Talent – wie bisher auch schon – zum Nachwuchsl­eistungsze­ntrum (NLZ) nach Augsburg wechsle, so „geht es uns nicht darum, hier die Talente abzuwerben“. Vielmehr soll hier Basisarbei­t geleistet werden und gleichzeit­ig wolle der FC Augsburg bei „seinen Fans von Morgen“in Erscheinun­g treten.

Vonseiten der Landsberge­r Nachwuchs-Abteilung erhofft man sich schon, „dass der eine oder andere Spieler zu uns kommt, ehe er woanders hin wechselt“, sagt Stefan Drischberg­er, Jugendleit­er beim TSV. Auch von der Trainer-Weiterbild­ung über das NLZ verspeche man sich viel.

Die Kooperatio­n ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt, anschließe­nd können beide Seiten ihre Erfahrunge­n austausche­n, so Kesternich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany