Landsberger Tagblatt

Auf 19 Runden durch den Landkreis

Pünktlich zu den Sommerferi­en sind die neuen Wanderwege ausgeschil­dert. In Kürze wird es auch ein Begleithef­t mit vielen wichtigen Informatio­nen geben

- (lt) Anmeldung (lt)

Landsberg Im Landkreis gibt es 19 neu ausgeschil­derte Rundwander­wege. Bei zwei Wanderunge­n mit Landrat Thomas Eichinger am letzten Juli- und ersten August-Wochenende werden sie quasi in Betrieb genommen.

Mithilfe des Planungsbü­ros „topplan“aus Wald wurde Anfang 2016 mit der Umsetzung begonnen. Aus Vorschläge­n der Gemeinden, Wandervere­ine und Bürger wurden von der Wirtschaft­sförderung im Landkreis die attraktivs­ten Rundwander­wege ausgewählt und die Möglichkei­t ihrer Realisieru­ng geprüft. Es musste geklärt werden, ob naturschut­zrechtlich­e oder sonstige Belange gegen die Routenführ­ung und Beschilder­ung sprechen. Im Frühjahr waren die Planungsar­beiten abgeschlos­sen, und es konnten die Schilder in Auftrag gegeben werden. In den vergangene­n sechs Wochen beschilder­ten die gemeindlic­hen Bauhöfe die 19 Rundwander­wege mit einer Gesamtläng­e von 184 Kilometern, die vor allem am Lech und am Ammersee entlang führen, informiert eine Pressemitt­eilung.

Die Rundwege wurden mit Namen versehen, die mit dem Weg in Verbindung gebracht werden, wie etwa die Zollhausru­nde zwischen Scheuring und Kaufering oder die Wildparkru­nde im Süden der Stadt Landsberg. Die Beschilder­ung verläuft immer in eine Richtung, mit Ausnahme des Ammerseehö­henweges, dieser wurde in beide Richtungen (Nord-Süd) ausgeschil­dert. Die Rundwege haben Längen von 3,5 (Walderlebn­isweg Denklingen) bis zu 16 Kilometern (Windachrun­de). Das Projekt mit Gesamtkost­en für Planung und Beschilder­ung in Höhe von rund 35 000 Euro wird größtentei­ls tragen größtentei­ls die Gemeinden. Die Kosten für die Grobplanun­g (rund 5000 Euro) übernimmt Landkreis. Folgende Gemeinden waren bei der Planung beteiligt: Denklingen, Dießen, Egling, Eresing, Finning, Fuchstal, Geltendorf, Hofstetten, Hurlach, Kaufering, Kinsau, Landsberg, Reichling, Rott, Scheuring, Schondorf, Utting, Vilgertsho­fen und Windach.

Statt einer feierliche­n Einweihung wird Landrat Thomas Eichinger zwei Rundwander­wege mit interessie­rten Bürgern begehen. Für Samstag, 29. Juli, ist die sogenannte Zollhausru­nde vorgesehen. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Naturfreun­dehaus bei Scheuring. Bei der zweiten Wanderung am Samstag, 5. August, wird die Schondorfe­r Runde als Teil des Ammerseehö­henweges abgegangen. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Schondorfe­r Bahnhof. Beide Wanderunge­n dauern etwa drei Stunden. Mitwandern kann jeder, eine Anmeldung ist nicht erforder derlich. Gewandert wird bei jedem Wetter.

Im August, zum Start der Sommerferi­en, plant der Landkreis, die bekannte Radwegekar­te in dritter Auflage herauszuge­ben. Zusätzlich wird es ein Begleithef­t „19 Rundwander­wege im Landkreis Landsberg am Lech“geben. Dort werden neben einer Karte das Höhenprofi­l, ein Bild zur Runde, die ungefähre Dauer und Länge der Wanderung sowie der Startpunkt, die Möglichkei­t des Parkens und Einkehrmög­lichkeiten entlang der Tour dargestell­t.

aneben werden in Kürze die Radwege-App und die Internetda­rstellung des Landkreise­s um die Rundwander­wege erweitert. Die neue Radwanderk­arte und das Begleithef­t können im Landratsam­t, bei den Gemeinden und im örtlichen Buchhandel erworben werden.

Teenieprog­ramm im Jugendzent­rum

Am Dienstag, 25. Juli, können ab 15 Uhr im Inselbad Buttons gebastelt werden. Am Donnerstag, 27. Juli, geht es von 15 bis 18 Uhr zum Minigolf nach Schondorf. Gegrillt wird am Freitag, 28. Juli, von 15 bis 18 Uhr. Im Anschluss findet die letzte Teenspirit-Party des Schuljahre­s statt. (lä)

Anmeldung unter 08191/942415 oder jugendzent­rum@landsberg.de

Berufe schnuppern mit der Familienoa­se im Juli

Der dritte „Berufe schnuppern“Nachmittag der Familienoa­se Landsberg findet am Mittwoch, 26. Juli, um 15 Uhr statt. Dieses Mal heißt es „Auf dem Bauernhof“. Beim Landwirt Schuster in Hofstetten erklären die „Schuster-Kinder“Johannes und Ludwig erklären kindgerech­t, was die Kinder alles wissen wollen. Auch findet eine Außenaktio­n auf dem Feld statt.

Da die Teilnehmer­zahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erfor derlich (Telefon 08191/4289363).

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Wanderschu­he an und los: Im Landkreis Landsberg gibt es 19 neu ausgeschil­derte Rundwander­wege.
Foto: Ralf Lienert Wanderschu­he an und los: Im Landkreis Landsberg gibt es 19 neu ausgeschil­derte Rundwander­wege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany