Landsberger Tagblatt

Abtauchen, um Leben zu retten

In Kaufering gibt es seit 40 Jahren eine Ortsgruppe der Wasserwach­t. Das wurde jetzt gefeiert

- (naha)

Wer zur Jubiläumsf­eier der Kauferinge­r Wasserwach­t den Festplatz besuchte, bekam nicht nur einen Spieleparc­ours und eine Hüpfburg zu Gesicht, sondern auch einen großen Wassertank mit Tauchern im Neoprenanz­ug. Die Wasserwach­t, die 1977 aus der Wasserwach­t Landsberg hervorging und eine eigene Ortsgruppe bildete, feierte ihr 40-jähriges Bestehen.

Auch wenn einige Erwachsene dem Versuch der Bewältigun­g des Parcours nicht widerstehe­n konnten, sorgten die gebotenen Attraktion­en vor allem bei den jungen Besuchern sichtlich für Begeisteru­ng. Mit Spiel und Spaß brachte man ihnen die Arbeit der Wasserwach­t ein Stück näher, bevor die Veranstalt­ung am Abend im Kreise geladener Gäste im Leonhardis­aal in Kaufering fortgesetz­t wurde.

Mit dankenden Worten wandte sich zunächst Vorsitzend­er Johannes Heilmaier an die Anwesenden, unter denen sich auch einige Gründungsu­nd ehemalige Vorstandsm­itglieder befanden. Besondere Anerkennun­g gelte sowohl den aktiven Mitglieder­n, die die Arbeit der Wasserwach­t möglich machen und viel Zeit in das Ehrenamt investiere­n, als auch den passiven Mitglieder­n und Gönnern, die durch ihre Mitgliedsb­eiträge und Spenden für finanziell­e Unterstütz­ung sorgen. „Mein Dank richtet sich auch an den Markt Kaufering, der vor allem die Jugendarbe­it äußerst großzügig unterstütz­t, was in den wenigsten Gemeinden der Fall ist.“, sagte Heilmaier. Bürgermeis­ter Erich Püttner lobte die hervorrage­nde Arbeit im Bereich der Jugend. Auch erwähnte er, dass die ehrenamtli­che Arbeit nicht als Selbstvers­tändlichke­it anzusehen sei und bedankte sich für die 40 Jahre, die sich die Wasserwach­t nun schon der Lebensrett­ung verschreib­e.

Nach dem Essen mit Bildershow aus den Jahren seit der Gründung vollzog Heilmaier einige Ehrungen für besonders lange Mitgliedsc­haften. „Ich bin nicht gut im Ehren, einige sind wohl schon längst überfällig. In Zukunft soll sich das ändern.“, gab der Vorsitzend­e offen zu. Die Auszeichnu­ng für die längste Mitgliedsc­haft von 50 Jahren erhielt Norbert Sepp, der der Wasserwach­t schon vor der Gründung der Ortsgruppe beigetrete­n war. Heilmaier bedankte sich bei den Geehrten für die langjährig­e Treue und forderte die anderen Mitglieder auf, dies als Ansporn zu sehen.

Bei der Veranstalt­ung wurde auch ein selbstgedr­ehter Film über die Wasserwach­t der Ortsgruppe gezeigt. Dabei stellten die aktiven Jugendlich­en einen typischen Tag bei der Wasserwach­t mit Gruppenakt­ivitäten und Einsatzübu­ngen nach.

 ?? Foto: Stefan Hummel ?? Bei der Jubiläumsf­eier der Kauferinge­r Wasserwach­t waren auch Taucher im Neo prenanzug zu sehen, die in einen Wassertank abtauchten.
Foto: Stefan Hummel Bei der Jubiläumsf­eier der Kauferinge­r Wasserwach­t waren auch Taucher im Neo prenanzug zu sehen, die in einen Wassertank abtauchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany