Landsberger Tagblatt

Verfolgung­swahn im Elsass

-

Der Titel: Das Verschwind­en der Adèle Bedeau

Der Tatort: Saint Louis, ein kleines Städtchen im Elsass, irgendwann in den 70er oder frühen 80er Jahren. Die Zeit scheint jedenfalls stillzuste­hen. Jede Woche vergeht wie die vorige, immer dieselben Menschen treffen sich an denselben Orten, um immer dieselben Dinge zu tun.

Der Ermittler: Kommissar Gorski, ein unglücklic­her Mann, der sein Schicksal einfach nur aushalten will, dennoch begabter Kriminalis­t.

Der Fall: Manfred Baumann, Sonderling, Langweiler, Leiter einer Bankfilial­e, hat ein Auge auf Adèle Bedeau geworfen, die neue Kellnerin in seinem Stammlokal. Er wagt nicht, sich der jungen Frau zu nähern, aber er beginnt, sie zu beobachten, geht ihr nach der Arbeit sogar hinterher. Dann ist Adèle Bedeau auf einmal verschwund­en. Es gibt keine Spur von ihr, aber jemand hat Baumann in der Nähe entdeckt, als sie zuletzt gesehen wurde …

Der Autor: Graeme Macrae Burnet. Mit dem Vorgänger „Sein blutiges Projekt“schaffte es der Schotte auf die Shortlist des Man Booker Prize. Der Verlag: Europa-Verlag Was gefällt: Gelungenes Psychogram­m eines Außenseite­rs.

Das Fazit: Falls auch Burnet einen Verfolgung­swahn entwickelt – es sind nur die Leser, die ihm auf den Fersen sind. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany