Landsberger Tagblatt

Späte Ehre für Lahm

Zum ersten Mal Fußballer des Jahres

- Berlin (dpa)

Weltmeiste­r Philipp Lahm ist kurz nach seinem Karriereen­de erstmals zum Fußballer des Jahres gekürt worden. Der frühere Kapitän der Nationalma­nnschaft und des FC Bayern setzte sich bei der vom

Kicker unter Sportjourn­alisten durchgefüh­rten Wahl mit 242 Stimmen vor Toni Kroos von Real Madrid durch, der 192 Stimmen erhielt. Lahm tritt damit die Nachfolge seines bisherigen Münchner Teamkolleg­en Jérôme Boateng an, der im Vorjahr gewann. Fußballeri­n des Jahres ist Nationalsp­ielerin Dzsenifer Marozsán, Trainer des Jahres Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim. Der 33-jährige Lahm, der am Samstag auch mit dem bayerische­n Sportpreis ausgezeich­net wurde, hatte seine Laufbahn nach dem Ablauf der Vorsaison beendet.

Die 25 Jahre alte Marozsán ist derzeit als Spielführe­rin des deutschen Nationalte­ams bei der Frauen-EM in den Niederland­en aktiv. Die Mittelfeld­spielerin von Olympique Lyon erhielt 216 Stimmen und verwies Vorjahress­iegerin Alexandra Popp (113/VfL Wolfsburg) auf den zweiten Platz. Nagelsmann, der gestern seinen 30. Geburtstag feierte, wurde für den Aufschwung der Hoffenheim­er in der Vorsaison belohnt, als er das Team auf Platz vier und damit in die Qualifikat­ion zur Champions League coachte. Der jüngste Bundesliga­Trainer bekam 273 Stimmen, der zweitplatz­ierte Christian Streich vom SC Freiburg brachte es auf 261. Im Vorjahr hatte Dirk Schuster vom SV Darmstadt 98 die Wahl für sich entschiede­n.

 ??  ?? Philipp Lahm
Philipp Lahm
 ??  ?? D. Marozsán
D. Marozsán

Newspapers in German

Newspapers from Germany