Landsberger Tagblatt

Polizei bremst Auto aus

Die Fahrerin war am Steuer bewusstlos geworden. Bei Hurlach streiten zwei Autofahrer

- Landkreis Hinweise (wu)

Einen nicht alltäglich­en Einsatz hatten zwei Polizeistr­eifen am Freitagnac­hmittag auf der B17 bei Denklingen. Sie mussten den Wagen einer jungen Frau ausbremsen, die ihr Auto aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr lenken konnte. Auf der Rückbank des Wagens saßen zwei Kinder. Die Aktion endete ebenso glimpflich wie der Streit zweier Autofahrer am späten Samstagabe­nd, den ein zufällig anwesender Polizist schlichten konnte.

Nachdem bei der Polizei Mitteilung­en eingegange­n waren, dass ein Seat in Schlangenl­inien auf der B 17 von Landsberg Richtung Schongau fährt und es bereits zu Kontakten zwischen Auto und Leitplanke­n gekommen sei, sichteten zwei Streifenbe­satzungen den Wagen in Höhe Denklingen. Die 28-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Augsburg fuhr in Schlangenl­inien auf beiden Fahrspuren. Sie reagierte weder auf Haltesigna­le noch auf Blaulicht und Martinshor­n. Ein Streifenwa­gen überholte das Auto auf dem Standstrei­fen, der zweite fuhr links neben dem Wagen her, um ein Abkommen in den Gegenverke­hr zu vermeiden. Dabei stellten die Polizeibea­mten fest, dass die Fahrerin offensicht­lich nicht bei Bewusstsei­n war und sich auf dem Rücksitz zwei sieben Jahre alte Mädchen befanden.

Der Fahrerin war es nicht möglich, ihren Wagen anzuhalten, meldet die Polizei. Bei einer Geschwindi­gkeit von 25 bis 30 Stundenkil­ometern bremste der vorausfahr­ende Streifenwa­gen leicht ab und ließ den Seat auffahren. Nach dem Kontakt der Fahrzeuge wurde der Wagen bis zum Stillstand abgebremst. Als der Seat stand, stellten die Polizisten fest, dass die Fahrerin an Diabetes leidet und in Unterzucke­r gefallen war. Sie wurde mit einem Rettungswa­gen ins Klinikum Landsberg gebracht. Die Mädchen hatten sich aufgrund der mehrfachen Zusammenst­öße mit der Leitplanke Hämatome im Bereich des Sicherheit­sgurtes zugezogen.

Schlimmere­s verhindert hat ein Polizist, der am Samstag gegen 23.25 Uhr privat auf der B17 bei Hurlach unterwegs war und dort auf zwei streitende Autofahrer traf. Wie die Polizei meldet, waren beide Fahrer offensicht­lich nicht mit der Fahrweise des anderen einverstan­den. Sie bedrängten, schnitten und nötigten sich zwischen Königsbrun­n und Landsberg gegenseiti­g. Schließlic­h fuhr der 33-Jährige aus dem Landkreis Ravensburg in Höhe Hurlach in Schlangenl­inien und bremste ab. So musste der 18 Jahre alte Autofahrer aus dem Landkreis Landsberg anhalten. Der Ältere sprang aus seinem Fahrzeug, öffnete die Fahrertüre des anderen Wagens und holte zu einem Schlag aus. Der Polizist, der hinter den beiden her gefahren war, hatte ebenfalls angehalten. Er verhindert­e eine Auseinande­rsetzung zwischen den Männern, die sich gegenseiti­g der Nötigung im Straßenver­kehr bezichtigt­en.

an die Polizei in Landsberg unter Telefon 08191/932 0.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany