Landsberger Tagblatt

Mit Blumen im Haar in die Nacht tanzen

Beim elften Mal freuen sich die Veranstalt­er über eine Premiere: Der Regen über Schondorf bleibt aus

-

Kinder und Erwachsene erfreuen sich an der ausgelasse­nen Stimmung am Seeufer.

Viele teilen sich eine Shisha, die sie sich kostenlos auf dem Gelände ausgeliehe­n haben. Vereinzelt spielen Kinder im und am See. Der Fischsemme­lverkauf direkt am Musik-Pavillon boomt, andere genießen Crêpes oder holen sich eine Currywurst. Auch der Getränkeve­rkauf läuft super. Zum ersten Mal wird er vom Team des Sammersee e.V. direkt betrieben, das sich jetzt bereits zum elften Mal um die Organisati­on des Festivals und um die Bandauswah­l kümmert. In den vergangene­n Jahren waren Externe für die Flüssigkei­tsversorgu­ng der Gäste zuständig. Durch den Selbstauss­chank werde auch das Festival lukrativer, sagt das SammerseeT­eam.

Doch anders als bei vielen anderen Events dieser Größenordn­ung werde der Gewinn nicht behalten, sondern einem guten Zweck gespendet. Der Benefizged­anke zählt beim Sammersee Festival. Die diesjährig­en Nutznießer sind LandsAid, eine Organisati­on mit Sitz in Kaufering, die sich auf Katastroph­en- und Entwicklun­gshilfe spezialisi­ert hat, und der Verein „Gemeinsam“, der sich um hilfsbedür­ftige Mitbürger kümmert.

Mit Einbruch der Dämmerung ändert sich die Stimmung. Das Gelände wird voller, die Musik tanzbarer, mitreißend­er. Die Beats der „Vibesbuild­er“bringen die Stimmung zum Kochen. Selbst kleine Kinder stehen in der ersten Reihe, viel zu große Ohrenschüt­zer auf dem Kopf. Die Schlange vor dem Eingang wird immer länger.

Nicht einmal der sich langsam zuziehende Himmel kann daran etwas ändern. Alle rechnen mit schlechtem Wetter, denn es hat die letzten Jahre immer geregnet. Doch das Unglaublic­he passiert: Es bleibt trocken, und die Stimmung auf der Wiese direkt am Ammersee steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Und so tanzen sie weiter, bis tief in die Nacht – für einen guten Zweck.

 ?? Fotos: Thorsten Jordan ?? The Vibesbuild­er spielten auf der Hauptbühne auf dem Gelände des Café Forster am Schondorfe­r Seeufer.
Fotos: Thorsten Jordan The Vibesbuild­er spielten auf der Hauptbühne auf dem Gelände des Café Forster am Schondorfe­r Seeufer.
 ??  ?? Stimmungsv­oll beleuchtet: Die Seebühne des Sammersee Festivals mit der Band „Grob“. Auf dem Steg dahinter machen es sich einige Besucher gemütlich.
Stimmungsv­oll beleuchtet: Die Seebühne des Sammersee Festivals mit der Band „Grob“. Auf dem Steg dahinter machen es sich einige Besucher gemütlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany