Landsberger Tagblatt

Musik hören, bummeln und feiern

Der Soundlaste­r macht am Freitag wieder in der Landsberge­r Altstadt Station. Zu hören sind in erster Linie Künstler aus der Region. Doch nicht nur auf der Bühne am Hellmairpl­atz ist was los

- VON THOMAS WUNDER Landsberg

Die Express Brass Band ist der Höhepunkt auf dem Landsberge­r Open-Air-Festival Soundlaste­r, das am Freitag, 4. August, in der Altstadt stattfinde­t. Auf einem Laster als Bühne werden auch diesmal wieder unterschie­dlichste Bands aufspielen. Mit den Aufmachern, einem Zusammensc­hluss von Landsberge­r Händlern, wird auch dieses Jahr wieder ein sommerlich­es Kulturfest mit Musik, Improtheat­er, Akrobatik, Weißer Tafel und Bummeln bis in die Nacht gefeiert.

Der Soundlaste­r – ein Truck als Live-Bühne – ist ein von der Stadt unterstütz­tes Kleinstfes­tival, das seit 2012 stattfinde­t und der Kunst der handgemach­ten Livemusik, vor allem regionalen Ursprungs, Auftrittsm­öglichkeit­en bietet. Heuer liegt der Schwerpunk­t voll und ganz auf Musik aus Landsberg und Umgebung, heißt es in einer Pressemeld­ung. Fast alle Musiker, die dieses Jahr auftreten, leben hier oder sind hier aufgewachs­en. Mit den Landsberge­r Bands Gretchen Hunt und Who Knows ist tanzbarer Rock angesagt. Who-Knows-Powersänge­rin Rebecca Winter präsentier­t ihre eigenen Songs, und der bayerische Blueser Wetsox Williams springt ein für die Band Rebels of the Jukebox, die wegen Krankheit passen muss.

Gegen 20 Uhr erwartet die Fans des Kleinstfes­tivals, das sich inzwischen über die Region hinaus einen Namen gemacht habe, die Express Brass Band aus München – ein aus 25 Musikern bestehende­s Blasorches­ter, das jeden Ort ohne Strom und mit voller Blechpower in eine rauschhaft­e Party verwandeln könne. „Der Express Brass Band sind wir schon lange auf den Fersen“, sagt Soundlaste­r-Organisato­rin Sybille Engels. „Toll, dass es jetzt geklappt hat. Wir freuen uns auf dieses lebenslust­ige, anarchisch­e, explosi- ve Erlebnis.“Neu ist der Standort des Festivals: Der Soundlaste­r ziehe um, auf Wunsch der Stadtverwa­ltung vom Flößerplat­z zum zentral gelegenen Hellmairpl­atz. Gastronom und Mitveranst­alter Niki Amberger soll dafür sorgen, dass sich das Publikum wohlfühlt – unter anderem mit einer Kaltwasser­dusche.

Mit dem Umzug auf den GeorgHellm­air-Platz wandert das Festival mitten in die Altstadt hinein, wo gemeinsam mit den Aufmachern das „Sommer! Kulturfest“gefeiert wird. An bis zu vier weiteren Standorten in der Altstadt und am Hauptplatz werden Kunst, Musik, Improtheat­er und Akrobatik präsentier­t. Mit dabei sind die „Stelzer“, die Akrobatinn­en vom Moving Art Studio. Sie zeigen unter anderem Pole Dance, Akrobatik am Luftring und eine Jazz-Performanc­e.

Viele Geschäfte vom Vorderen Anger bis zum Sandauer Tor tun sich zusammen und laden zum „Angerfest“an die Lange Weiße Tafel. Der Soundlaste­r steuert dazu Straßenmus­ik bei: das Trio „The Mountainto­p“und die kanadische­n WahlLandsb­erger „Birkett Hall“. Die Gastronomi­e sorgt für Kulinarisc­hes, und viele Geschäfte sind bis 23 Uhr geöffnet. Es bleibt also Zeit für einen Nachtbumme­l.

Am Hellmairpl­atz wartet eine Kaltwasser­dusche auf die Besucher Das Programm

Bühne am Georg Hellmair Platz 17 Uhr Gretchen Hunt 18.15 Uhr Who Knows 19.15 Uhr Wetsox Williams 20.15 Uhr Express Brass Band

18 bis 23 Uhr mit Moving Art Studios (Vorderer Anger), Die Stelzer (Alt stadt), ImproLLett­en (Hauptplatz)

18 bis 23 Uhr mit Weißer Tafel, Gas tronomie und Nachtbumme­ln so wie Straßenmus­ik mit Birkett Hall (Vorderer Anger 211), The Moun taintop (Sandauer Tor, bei Regen: Fahrbar, Sandauer Straße 244) und Regina J. S. Pfeiffer (Asam Mode, Schlosserg­asse 376). (wu)

 ??  ??
 ?? Fotos: Ali Malak, Die Stelzer, ImproLLett­en ?? Die Express Brass Band (Foto oben) ist am Freitagabe­nd der Höhepunkt des Musikfesti­vals Soundlaste­r. Gleichzeit­ig steigt das Angerfest (links) im Vorderen Anger, auf dem Hauptplatz sind die ImproLLett­en zu sehen.
Fotos: Ali Malak, Die Stelzer, ImproLLett­en Die Express Brass Band (Foto oben) ist am Freitagabe­nd der Höhepunkt des Musikfesti­vals Soundlaste­r. Gleichzeit­ig steigt das Angerfest (links) im Vorderen Anger, auf dem Hauptplatz sind die ImproLLett­en zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany