Landsberger Tagblatt

Die Mission Bayernliga hat begonnen

Der MTV Dießen ist in die Vorbereitu­ng gestartet. Neue Gesichter im Team

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER Dießen

Mit dem Training haben die Dießener Fußballeri­nnen inzwischen wieder begonnen, aber „wir haben ein bisschen langsamer angefangen“, sagt Trainer Nico Weis. Die Schlusspha­se der vergangene­n Saison sei nicht spurlos an seinen Spielerinn­en – und auch ihm – vorübergeg­angen. „Ein Endspiel, dann noch ein Endspiel und noch eins“, beschreibt Weis die letzten Partien – und dann stand der Aufstieg in die Bayernliga fest. „Wir freuen uns jetzt darauf“, so der Dießener Trainer.

Ein Vorbereitu­ngsspiel haben die MTV-Kickerinne­n bereits absolviert. Gegen den Regionalli­gisten Wacker München gab es eine 0:4-Niederlage, aber „ich bin ganz zufrieden“, so der Coach, vor allem da er mit einer personell geschwächt­en Mannschaft antreten musste. Auch jetzt fehlt immer mal wieder eine Spielerin, die sich in den Urlaub verabschie­det hat. „Das ist schon in Ordnung, anderen Teams geht es genauso.“Wichtig ist, dass am ersten August-Wochenende alle da sind, da bittet Weis seine Mädels nämlich ins Trainingsl­ager.

Dann bleiben den Damen vom Ammersee noch vier Wochen, ehe das Abenteuer Bayernliga beginnt. Schön für Weis und sein Team: Sie starten mit einem Heimspiel in die Saison. Dann werden allerdings ein paar Spielerinn­en fehlen. Christine Wahler und Lisa Obrecht beendeten ihre Karriere, Annabell Zekl wechselte nach Murnau. Dafür gibt es aber zwei neue Gesichter in der Mannschaft. So kam Mittelfeld­spielerin Lena Schedo vom FC Forsneue tern nach Dießen. „Sie bringt bereits etwas Bayernliga-Erfahrung mit“, freut sich Weis. Momentan ist Schedo zwar noch verletzt, aber die 27-Jährige dürfte mit ihrer Routine der Abwehr Stabilität verleihen.

Dass der MTV Dießen in Sachen Frauenfußb­all inzwischen einen sehr guten Namen hat, zeigt der andere Neuzugang: Von der U 17 des FC Bayern München wechselt Sina Arweiler an den Ammersee. „Das hat mich sehr gefreut, denn das ist auch für uns eine Anerkennun­g“, sagt Weis. Eventuell schafft es auch noch die eine oder andere Spielerin aus der zweiten Mannschaft, sich für die erste zu empfehlen, und so geht Weis ganz zuversicht­lich in die neue Punktrunde.

Neben der Vorfreude ist da aber auch noch der Respekt vor den anderen Mannschaft­en, räumt Weis ein. Und um mit diesen mithalten zu können, habe man die Pause auch genutzt, um innerhalb des MTV Dießen die Weichen zu stellen. „Wir sind von Vereinssei­te jetzt besser aufgestell­t und hoffen, dass sich noch die eine oder andere Spielerin für uns begeistern kann“, sagt der Dießener Trainer. Das erste Pflichtspi­el haben die MTV-Damen übrigens vor dem Punktrunde­nstart: Da steht das Verbandspo­kalSpiel auf dem Programm: Am Samstag, 26. August, ist dann der FC Stern München in Dießen zu Gast.

 ?? Foto: Nico Weis ?? Lena Schedo (links) und Sina Arweiler sind neu beim Fußball Bayernligi­sten MTV Dießen.
Foto: Nico Weis Lena Schedo (links) und Sina Arweiler sind neu beim Fußball Bayernligi­sten MTV Dießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany