Landsberger Tagblatt

Lustige Gesellen aus Schrott

Kinder aus dem Kinderdorf schufen Skulpturen aus Müll

- Dießen (lt)

Sie sind bunt, fröhlich und außergewöh­nlich: Im Awo-Seniorenwo­hnpark in Dießen haben sieben neue Bewohner vorübergeh­end Aufnahme gefunden. Zwei Monate lang werden „Nero“, „Viel-Auge“, „Meier“und Co. Mitbewohne­r und Besucher gleicherma­ßen erfreuen. Das Besondere daran: Sie bestehen zum größten Teil aus Schrott und sind dank der Fantasie von sieben Buben und Mädchen des SOS-Kinderdorf­s entstanden.

Ein ganzes Jahr lang haben sich die Kinder unter der Leitung des Kunstpädag­ogen Roger Kretschman­n mit dem Thema „Schrott und Mosaik“beschäftig­t. Sie schufen Körper aus Styropor und verzierten sie mit bunten Mosaikstei­nen. Arme, Hals und zum Teil die Beine entstanden aus mit Gipsbinden umwickelte­m Draht oder Papierroll­en, der Kopf aus Elektronik­schrott „von der Mülldeponi­e“, wie Kretschman­n den rund 40 Besuchern bei der Vernissage erklärte.

Sebastian etwa hat den Kopf seines „Big Toaster“aus einem ausrangier­ten Brötchenrö­ster gestaltet. Die Hände bestehen aus Glühbirnen, das ganze Kerlchen ist in fröhlichem Orange-Blau gehalten. Auch bei Marcs „Elektro-DJ“ist der Name zugleich Erklärung: Sein Kopf entstand aus einer Elektronik­Platte samt Kassetten, seine Haare trägt das rot-grüne Männchen kunststoff-durchsicht­ig.

„Nero“, den einzigen Vierbeiner unter den Skulpturen, hat Tamara aus einer alten Lampe und einem ausrangier­ten ferngesteu­erten Auto gestaltet. Und Steven verwendete für seinen vornehmen Herrn „Meier“mit der roten Fliege Kopfhörer, alte Lautsprech­er, eine PC-Taste, Draht, Gips und Farbe. Die Arbeit an den Figuren „hat Spaß gemacht“, betont der zwölfjähri­ge Künstler.

Katharina Wurm, Leiterin des Awo-Seniorenwo­hnparks, freute sich deshalb sehr, dass die Kunstwerks­tatt des SOS-Kinderdorf­s schon zum dritten Mal Gast in ihrem Haus ist. Die gewünschte Begegnung von Jung und Alt fand bereits bei der Vernissage statt.

Öffnungsze­iten Die Ausstellun­g im Awo Seniorenwo­hnpark in Dießen ist noch bis Ende August täglich von 14 bis 18 Uhr zu besichtige­n.

 ?? Fotos: Daniela Hollrotter ?? Valentins „Butterfly“ist Teil der Ausstellun­g „Schrott und Mosaik“im Awo Senioren wohnpark in Dießen.
Fotos: Daniela Hollrotter Valentins „Butterfly“ist Teil der Ausstellun­g „Schrott und Mosaik“im Awo Senioren wohnpark in Dießen.
 ??  ?? Sebastian hat seine Skulptur „Big Toas ter“genannt.
Sebastian hat seine Skulptur „Big Toas ter“genannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany