Landsberger Tagblatt

An der Hausener Straße geht es weiter

Wegen eines Autohauses muss auf den Lärmschutz geachtet werden

- (smi)

Mit der Planung für ein Baugebiet an der Hausener Straße in Geltendorf geht es nach längerer Pause weiter. In der jüngsten Sitzung ging der Gemeindera­t den Stellungna­hmen der Behörden und Träger öffentlich­er Belange nach, die frühzeitig beteiligt worden waren. Bürger hatten sich zum Vorentwurf nicht geäußert.

Geplant sind 16 Baugrundst­ücke auf einer Fläche westlich der Hausener Straße. Geschäftss­tellenleit­er Florian Hänle erläuterte auf Nachfrage, dass sich das Verfahren wegen schalltech­nischer Untersuchu­ngen verzögert hat. Denn an der Hausener Straße gibt es ein Autohaus, sodass die Lärmthemat­ik behandelt werden muss, da künftig alle Grundstück­e als allgemeine­s Wohngebiet ausgewiese­n werden. Zuvor hatte man die Flächen an der Straße als Mischgebie­t definiert.

Der Richtwert für ein allgemeine­s Wohngebiet wird laut Gutachten in der Nacht geringfügi­g überschrit­ten – wegen der Fahnen, die bei Starkwind knattern, sowie des Parkverkeh­rs. Im Bebauungsp­lan wird aufgenomme­n, dass an den betroffene­n Baufeldern zur Straße hin in dem Bereich keine Schlaf- und Kinderzimm­er situiert werden dürfen.

Kurz diskutiert wurde über Dr. Wilfried Pinthers Vorschlag, die Bauherren nicht darauf zu beschränke­n, mit der Hausschwel­le maximal 30 Zentimeter über das umgebende Niveau zu gehen. Pinther führte den Klimawande­l an, und dass es damit öfters zu Starkregen­ereignisse­n komme. „Da darf das Wasser nicht in den Keller und in das Erdgeschos­s laufen.“

Hänle schlug vor, dass hier auch maximal 50 Zentimeter­n als Begrenzung festgelegt werden könnten. „Bei 50 Zentimeter kommt der Keller aus dem Boden raus, und da können dann Wohnräume reingebaut werden“, war Robert Sedlmayr skeptisch und Claudius Mastaller verwies darauf, dass man mit dem Baugebiet „am Buckel oben ist“. Er sieht die Bauherren hier auch selbst in der Verantwort­ung. Mit 10:7 Stimmen wurde beschlosse­n, die 30 Zentimeter beizubehal­ten. Der Billigungs­entschluss für den Entwurf wurde getroffen. Jetzt wird die Planung erneut ausgelegt.

 ?? Foto: Millonig ?? Westlich der Hausener Straße soll ein neues Baugebiet entstehen.
Foto: Millonig Westlich der Hausener Straße soll ein neues Baugebiet entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany