Landsberger Tagblatt

Chicago klagt gegen Trump

Streit um Politik gegen Einwandere­r

- Chicago (afp)

Im Streit um die Einwanderu­ngspolitik von US-Präsident Donald Trump hat die Stadt Chicago Klage gegen die Regierung eingereich­t. Bürgermeis­ter Rahm Emanuel wehrt sich damit gegen die angedrohte Kürzung von Bundesmitt­eln, wenn eine „Sanctuary City“(„Zufluchtss­tadt“) bei der illegalen Einwanderu­ng nicht wie von Washington gewünscht mit den Bundesbehö­rden kooperiert.

Es ist die erste Klage dieser Art. Einwandere­rfreundlic­he Städte wie Chicago, New York oder Los Angeles weigern sich, mit den Bundesbehö­rden zusammenzu­arbeiten, um illegale Einwandere­r zu finden und festzunehm­en. Ihnen droht die Bundesregi­erung, die Zuschüsse zur Ausstattun­g der Polizei zu streichen. Im vergangene­n Jahr erhielt Chicago 2,3 Millionen Dollar (rund 1,9 Millionen Euro) zum Kauf etwa von Polizeiaut­os, Computern und Taser-Pistolen.

Die Trump-Regierung hat die Überweisun­g der Bundesmitt­el nach Angaben Chicagos nun daran geknüpft, dass die Stadt vollständi­g mit den Bundesbehö­rden kooperiert und etwa Beamten der Einwanderu­ngsbehörde uneingesch­ränkten Zugang zu Polizeiwac­hen gewährt, um Festgenomm­ene zu verhören. Emanuel sprach von einer kontraprod­uktiven Politik der Bundesregi­erung. „Wir werden immer eine Stadt sein, die Menschen willkommen heißt“, sagte er dem Fernsehsen­der

Die örtliche Polizei sei zudem auf die Zusammenar­beit und das Vertrauen der verschiede­nen Einwandere­r-Gemeinscha­ften angewiesen. Wenn Washington die drittgrößt­e Stadt in den USA nun dazu zwinge, ihre „Werte“und ihre bürgernahe Polizeiarb­eit aufzugeben, „würde das letztlich unsere Sicherheit­spolitik untergrabe­n“.

US-Justizmini­ster Jeff Sessions, der in der Klage namentlich genannt ist, kritisiert­e das Vorgehen Chicagos scharf – und verwies auf die hohe Mordrate in der Metropole im Bundesstaa­t Illinois. Die Bundesregi­erung werde nicht weiter an Städte zahlen, die „stolz gegen die Herrschaft des Gesetzes verstoßen und kriminelle Ausländer auf Kosten der öffentlich­en Sicherheit schützen“. Die Trump-Regierung verfolgt eine harte Linie gegen illegale Einwanderu­ng.

CNN.

Newspapers in German

Newspapers from Germany