Landsberger Tagblatt

Gefährlich­er Ehrgeiz

In „Spiel um alles“will ein Vater seinen Sohn zum Tennisstar machen

- Arte, 21.55 Uhr (dpa)

Was passiert, wenn der Job plötzlich weg ist, und dann auch noch die Ehefrau – das zeigt der Film „Spiel um alles“. Es geht um das Auseinande­rbrechen einer Familie und die Zukunftspe­rspektiven von Vater und Sohn.

Irgendwo in einem französisc­hen Kaufhaus: Der bisherige Regionalle­iter Jérôme (Olivier Gourmet, „Madame Bovary“) packt seine Habseligke­iten aus dem Schreibtis­ch und geht durch ein wahres Spalier seiner Mitarbeite­r, die ihn bewegt verabschie­den. Seine Frau tut sich schwer mit der Situation, verlässt ihn für einen Kollegen.

Damit lässt sie ihren elfjährige­n Sohn Ugo (Charles Mérienne) ebenfalls im Stich, der begeistert Tennis spielt. Er fällt dem Trainer Sarde (Jean-Yves Berteloot) auf, der den talentiert­en Jungen in ein Sportinter­nat in Paris stecken und mit ihm eine Karriere als Profi-Tennisspie­ler aufbauen will.

Dann zerplatzen Jérômes berufliche Pläne, weil seine Investoren abspringen, und er stürzt sich voll in die Aufgabe, seinem Sohn einen Weg nach ganz oben zu ebnen. Vater und Sohn entwickeln einen starken Ehrgeiz, der zunehmend gefährlich wird.

Regisseur Stéphane Demoustier (39, „Les Petits Joueurs“) hat mit „Spiel um alles“seinen ersten langen Spielfilm gedreht. Er hatte selbst als Junge viel Tennis gespielt und konnte dadurch einige autobiogra­fische Elemente in seinen Film einarbeite­n. Er nähert sich seinen Personen bis ins Detail, die wichtigste Kameraeins­tellung ist die Nahaufnahm­e. Die wird vor allem wichtig, als seine Protagonis­ten erkennen, dass sie beide richtig Mist gebaut haben.

 ?? Foto: Marian Murat, dpa ?? Der Triumph auf dem Tennisplat­z ist das Einzige, was im Film „Spiel um alles“zählt. Ein Vater und ein Sohn greifen zu zwielich tigen Mitteln, um zum Erfolg zu gelangen.
Foto: Marian Murat, dpa Der Triumph auf dem Tennisplat­z ist das Einzige, was im Film „Spiel um alles“zählt. Ein Vater und ein Sohn greifen zu zwielich tigen Mitteln, um zum Erfolg zu gelangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany