Landsberger Tagblatt

An Jim Knopf, Lummerland

Für Freunde der Augsburger Puppenkist­e ist heute ein großer Tag

- VON DANIELA HUNGBAUR Augsburg Foto: Anna Berkenbusc­h & Christian Gralinger

„Liebes Urmel“beginnen viele Briefe. Sie kommen nicht nur per Mail. Viele sind handschrif­tlich verfasst. Nicht selten mit Gemälden versehen. Oder mit Basteleien. Schließlic­h geht es um wahre FanPost. Doch die Stars sind nicht von dieser Welt. Sie entsteigen regelmäßig einer Kiste. Der Augsburger Puppenkist­e.

Seit bald 70 Jahren entführen die weltberühm­ten Marionette­n Klein und Groß in eine zauberhaft­e Welt. Und die Fan-Post kann ab heute noch viel schöner gestaltet werden: mit Sonderbrie­fmarken der Post aus der Serie „Für die Jugend“. Sie zeigen den Kater Mikesch, den kleinen König Kalle Wirsch oder Urmel. Begeistert­e Briefmarke­nsammler können sich am heutigen Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr in der Augsburger Puppenkist­e überdies einen Sonderstem­pel und einen passenden Umschlag in limitierte­r Auflage holen. Was der Stempel zeigt? Den Kasperl natürlich. Das Wahrzeiche­n der Kiste – die wiederum so viele Menschen als Erstes mit Augsburg verbinden und die für leuchtende Augen sorgt.

Doch kommen eigentlich die Briefe auch an, die an Jim Knopf in Lummerland adressiert sind? „Selbstvers­tändlich“, sagt Erwin Nier, Pressespre­cher der Post und selbst Puppenkist­en-Fan. „Was meinen Sie, was wir für Briefe bekommen!“Jetzt ab den Sommerferi­en werde vor allem wieder an das Christkind geschriebe­n. Und wo wohnt es? „Das bayerische Christkind wohnt in Himmelstad­t. Da schicken wir diese Briefe hin und sie werden beantworte­t“, sagt Nier. Das Sams, Schlupp vom grünen Stern und Urmel freuen sich freilich auch über die viele liebe Post.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany