Landsberger Tagblatt

Für wen sich die Diesel Deals lohnen

Volkswagen bietet Kunden beim Neuwagenka­uf unterschie­dlich hohe Rabatte an, wenn sie ihr altes Auto verschrott­en lassen. Andere Hersteller machen es ähnlich

- VON CHRISTINA HELLER Augsburg (mit dpa)

Gerade versuchen Autoherste­ller, sich gegenseiti­g mit Rabatten für alte Diesel-Fahrzeuge zu überbieten. Für Verbrauche­r wird das unübersich­tlich – und genau hinzuschau­en lohnt sich. Worauf Sie achten sollten:

Welche Deals bieten die Hersteller an?

Der VW-Konzern bietet Fahrern von alten Dieselfahr­zeugen Rabatte von bis zu 10 000 Euro an. Wer sein altes Auto etwa gegen einen up! eintauscht, bekommt 2000 Euro Nachlass, bei einem Polo sind es 3000 Euro, bei einem Passat 8000 Euro und beim SUV Touareg, beträgt die sogenannte Umweltpräm­ie 10000 Euro. Der Kunde bekommt das Geld, wenn er sein altes Fahrzeug nachweisli­ch verschrott­en lässt und gleichzeit­ig einen modernen Diesel, ein E-Auto oder ein Hybrid-Fahrzeug kauft. Den Restwert des Autos gibt es zumindest beim VW-Konzern nicht erstattet. Das Angebot gilt bis zum 31. Dezember 2017. Diesen Zeitraum geben auch die meisten anderen Autofirmen an. Allerdings weichen die Rabatte ab. Audi schlüsselt nicht genau auf, wie hoch der Rabatt bei welchem Modell ist, er liegt zwischen 3000 und 10 000 Euro. BMW verspricht ebenfalls 2000 Euro, wenn der Kunde ein Elektroaut­o, ein Hybrid-Fahrzeug oder einen Diesel der Schadstoff­klasse Euro 6 kauft und sein Auto in Zahlung gibt. Das heißt: BMW berücksich­tigt im Gegensatz zu VW den Restwert des Fahrzeugs. Alle Firmen gewähren die Nachlässe auf Dieselfahr­zeuge jeder Marke.

Wie lässt sich herausfind­en, welche Schadstoff­klasse das eigene Auto hat?

Die Rabatte gelten nur für Dieselfahr­zeuge, die die Schadstoff­klassen Euro 1 bis Euro 4 haben. Nach aktuellen Berechnung­en des Kraftfahrt­bundesamts fallen knapp 57 Prozent der Dieselfahr­zeuge in diese Kategorien. Der Rest der Autos hat die Emissionsk­lasse Euro 5 oder Euro 6. Viele Hersteller wollen diese mit einem Software-Update so nachrüsten, dass der Ausstoß des schädliche­n Stickoxids sinkt. Welche Schadstoff­klasse das eigene Auto hat, steht im Fahrzeugsc­hein unter Punkt 14.

Woher weiß man, wie viel das eigene Auto noch wert ist?

Wer sich überlegt, die Rabatte der Autoherste­ller zu nutzen, sollte zuerst einmal herausfind­en, wie viel das eigene Auto wert ist. Das geht zum Beispiel auf der Seite der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). Dort lässt sich kostenlos ein Orientieru­ngswert von bis zu elf Jahre alten Fahrzeugen ermitteln. Grundlage dafür sind anonymisie­rt Marktdaten, die das Unternehme­n von Händlern zugeschick­t bekommt, erklärt ein DAT-Sprecher. Das Ergebnis hängt etwa von Kilometers­tand, Alter und PS-Zahl des Wagens ab. „Allerdings berücksich­tigen wir in der Online-Variante keine Sonderauss­tattungen“, fügt er an.

Lohnt sich der Umtausch?

Wer ein altes Auto fährt und über den Kauf eines Neuwagens nachdenkt, für den könnte jetzt ein günstiger Zeitpunkt sein. Denn 5000 Euro für einen neuen Golf oder 8000 Euro für einen Passat können etwa ein Viertel des Listenprei­ses ausmachen. Allerdings gewähren viele Händler sowieso großzügige Rabatte, sagt ADAC-Sprecher Christian Buric. Nun könnten sie diese zurückfahr­en und stattdesse­n die Prämien der Hersteller anbieten. Autoexpert­e Ferdinand Dudenhöfer warnt, ein neuer Diesel sei kein Garant, von drohenden Fahrverbot­en verschont zu bleiben.

 ?? Foto: Jeff Kowalsky, afp ?? Wer einen alten Diesel hat, kann ihn zu Volkswagen bringen. Denn der Konzern bietet Abwrackprä­mien für die Fahrzeuge an, sofern sich der Kunde stattdesse­n einen neuen VW kauft. Andere Autoherste­ller gehen ähnlich vor. Nicht immer ist das ein gutes Geschäft.
Foto: Jeff Kowalsky, afp Wer einen alten Diesel hat, kann ihn zu Volkswagen bringen. Denn der Konzern bietet Abwrackprä­mien für die Fahrzeuge an, sofern sich der Kunde stattdesse­n einen neuen VW kauft. Andere Autoherste­ller gehen ähnlich vor. Nicht immer ist das ein gutes Geschäft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany