Landsberger Tagblatt

Wie schält man eigentlich am besten eine reife Mango?

- pom@augsburger allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem einfachen Trick lassen sich Mangos nicht nur auf saubere Weise, sondern auch noch schön appetitlic­h und dekorativ aufschneid­en. Wir kennen das: Ob als besonders leckere große Flugmango oder kleineres gelbes Exemplar gibt es die süße Exotenfruc­ht fast das ganze Jahr zu kaufen, auch wenn sie meist nicht ganz billig sind. Aber wie bekommt man eigentlich am besten das leckere Fruchtflei­sch von dem langen widerborst­igen Kern? Schälen? Auslöffeln, ringsrum einschneid­en? Oft wird das Mango-Schälen zum SaftGemetz­el, bei dem am Ende nicht nur das Schneidebr­ett klebt.

Eine Mango ist völlig unabhängig von ihrer Farbe reif, wenn sie intensiv duftet und leicht nachgibt, wenn man sie sanft mit dem Finger drückt. Es gibt vermutlich unzählige Arten eine Mango zu schälen, aber diese halten wir für die einfachste: Wir nehmen die Mango und schneiden je einen Zentimeter links und rechts von der Mitte des Kerns eine Hälfte ab. Dazu kann man den Kern gut erahnen: Er bildet meist ober- und unterhalb der Frucht eine Art Rückgrat unter der Schale. Beim Schneiden die Frucht einfach der Länge nach hochkant auf diesen Rücken stellen.

Die beiden Hälften sanft mit einem Messer längs und quer in Streifen einscheide­n, ohne die Schale zu durchtrenn­en. Dann einfach die Hälften mit den Daumen nach außen wölben und die Würfel mit Löffel oder Gabel rausschäle­n. Vom Kern kann man das Fruchtflei­sch am besten mit einem Löffel abfieseln. Fertig! Michael Pohl

 ?? Foto: Fotolia ?? So befreit man am besten die Mango von ihrem widerborst­igen Kern.
Foto: Fotolia So befreit man am besten die Mango von ihrem widerborst­igen Kern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany