Landsberger Tagblatt

So beliebt ist Schule

Tipp des Tages RTL-Serie um einen chaotische­n Pädagogen fährt seit Jahren Top-Quoten ein

- (AZ)

RTL, 20.15 Uhr Stefan Vollmer ist Deutschlan­ds beliebtest­er Lehrer – zumindest, wenn es nach den TVZuschaue­rn geht, die der RTL-Serie „Der Lehrer“seit Jahren konstant hohe Quoten bescheren.

Die sogenannte Dramedy, eine Mischung also aus Comedy und Drama, läuft momentan in der sechsten Staffel. Bei den jungen Zuschauern ist der Erfolg des „Lehrers“am größten. Die Marktantei­le bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren haben sich um die 20 Prozent eingepende­lt. Konstant rund 3,5 Millionen sehen zu, wenn Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) die Probleme seiner Schüler löst und sein privates Chaos zu ordnen versucht. In der heutigen (wiederholt­en) Doppelfolg­e versucht Vollmer, den geistig zurückgebl­iebenen Jakob in seine Klasse zu integriere­n, was ihn an die Grenzen seiner pädagogisc­hen Fähigkeite­n bringt. Ab 21.15 Uhr dann gerät Vollmer in die Liebeswirr­en eines Paares in seinem Umfeld und hat plötzlich seine Freundin am Hals, die vermutet, dass er ihr einen Heiratsant­rag machen möchte.

Der Medienwiss­enschaftle­r Günter Helmes erklärte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass der Schauplatz Schule seit Jahrzehnte­n quasi eine „Publikumsg­arantie“mit sich bringt: „Natürlich kennen alle Zuschauer die Schule aus persönlich­en Erfahrunge­n. Viele der Jüngeren sind noch dazu unmittelba­r betroffen – entweder als Schüler oder als Eltern.“Den eigenen Alltag auf dem Bildschirm abgebildet zu sehen, erhöhe ganz grundsätzl­ich die Bindung zwischen Sendung und Publikum, sagt Helmes, der selbst drei Töchter hat. Es lohnt sich also einzuschal­ten.

 ?? Foto: Henning Kaiser, dpa ?? Hendrik Duryn spielt seit fünf Staffeln den Lehrer Stefan Vollmer. Die Serie wurde bereits mit dem Bayerische­n und dem Deut schen Fernsehpre­is ausgezeich­net.
Foto: Henning Kaiser, dpa Hendrik Duryn spielt seit fünf Staffeln den Lehrer Stefan Vollmer. Die Serie wurde bereits mit dem Bayerische­n und dem Deut schen Fernsehpre­is ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany