Landsberger Tagblatt

Die Stimmen für den Frieden erheben

MTV-Heim wieder Herberge für Helfer der Kriegsgräb­erfürsorge

- Dießen (bb)

Triple step, triple step, one, two, three … sie tanzen barfuß auf der Wiese zwischen den Gebäuden beim MTV-Jugendhaus in Dießen: 29 Jugendlich­e aus 14 Nationen tanzen mit der Dießener Trachtenju­gend unter dem aufgehende­n Mond. „Bayerisch tanzen ist der Hit“, sagt Stefan Niggl, Leiter im 14-tägigen Jugendcamp vom Volksbund Deutscher Kriegsgräb­erfürsorge.

Seit vielen Jahren findet im MTV-Jugendhaus die Internatio­nale Jugendbege­gnung der Kriegsgräb­erfürsorge statt. Das Projekt 2017 steht unter dem Motto „Arbeit für den Frieden – Versöhnung über den Gräbern – Erinnern für die Zukunft.“Wie Bildungsre­ferent Maximilian Fügen bestätigt, zielt diese Begegnung auf den Austausch zwischen den Ländern: „Wir wollen Vorurteile abbauen, gegenseiti­ges Verständni­s und Vertrauen schaffen und Interesse an den jeweiligen Kulturen und Ländern wecken.“Auch die Teilnehmer stehen hinter dem Motto. Sie berichten, dass sie sich für die Aktion entschiede­n haben, weil sie ihre Stimme für den Frieden erheben wollen. Entspreche­nd tragen viele T-Shirts mit der Aufschrift „Travail pour la Paix – Work for Peace - Werk voor de Vrede – Lavoro per la Pace – praca dla pokoju“, sie werben also auch auf ihrer Kleidung für „Friedensar­beit“.

Während ihres zweiwöchig­en Ammersee-Aufenthalt­es arbeiten die Jugendlich­en an den Gräbern der Opfer von Krieg und Gewaltherr­schaft auf der Kriegsgräb­erstätte München-Waldfriedh­of. Eng mit der Arbeit am Kriegsgrab verbunden ist das Thema der historisch­politische­n Bildung. Sie findet in Seminaren statt, beim Besuch des NSDokument­ationszent­rums in München, der Gräber der Geschwiste­r Scholl sowie bei einer Führung durch die KZ-Gedenkstät­te Dachau. „Menschenre­chte“ist das Jahresthem­a der Bildungsar­beit des Volksbunde­s. An den Abenden geht es um kulturelle­n Austausch – beispielsw­eise mit dem Dießener Trachtenve­rein.

Vor ihrer Abreise findet am heutigen Donnerstag, 18 Uhr, auf der Kriegsgräb­erstätte München-Waldfriedh­of eine Gedenkvera­nstaltung statt, die die Jugendlich­en gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany