Landsberger Tagblatt

Der Urlaub zu Hause

Der Landkreis Landsberg und 19 seiner Gemeinden stellen Bürgern die schönsten Rundwander­wege vor

- »Seite 23

Der Landkreis Landsberg und 19 seiner Gemeinden stellen Bürgern die schönsten Rundwander­wege vor. Hier kann man den Urlaub zu Hause genießen.

Das war doch mal eine ganz neue Art der Einweihung. Landrat Thomas Eichinger schnürte die Wanderschu­he und los ging’s auf zwei von 19 Rundwander­wegen im Landkreis, die ab sofort als Begleithef­t zum Nachwander­n aufliegen. Das LT oder genauer gesagt seine Reporter schnüren künftig selbst die Stiefel und stellen eine Auswahl der Runden durch den heimatlich­en Landkreis vor.

Den Auftakt, quasi zum Einlaufen, machte der Landrat im Norden des Landkreise­s. Um optimal vorbereite­t zu sein, war für ihn im Landratsam­t nach dem letzten „Anzugs-Termin“am Mittag vorzeitige­r Dienstschl­uss – er musste noch dringend neue Wanderschu­he kaufen. Derart perfekt ausgerüste­t erschien er zur Zollhausru­nde bei Hurlach, und schon konnte es losgehen. In Begleitung seiner beiden Wirtschaft­sförderer und selbst passionier­ten Rad- und Wanderer zu Fuß, Andreas Graf und Rainer Mahl, sowie einer Bürgergrup­pe ging es vom Naturfreun­dehaus in Richtung Kaufering, von dort durchstrei­fte die Wandergrup­pe die Hurlacher Heide und schlug auf der Nordseite der Staustufe 19 wieder den Rückweg ein. Knapp drei Stunden war man unterwegs, Gelegenhei­t genug auch für gute Gespräche zwischen Verwaltung­smenschen und Bürgern.

Inzwischen liegt das Begleithef­t zusammen mit der neuen Radwanderk­arte aus, kann käuflich erworben werden (sechs Euro), und zwar beim Landratsam­t in der VonKühlman­n-Straße, bei der TouristInf­o am Hauptplatz, dem öffentlich­en Buchhandel und bei den Landkreis-Gemeinden selbst. Denn die haben einen nicht unerheblic­hen Beitrag zum Entstehen geleistet. Rainer Mahl: „Das Projekt mit Gesamtkost­en für Planung und Beschilder­ung in Höhe von 35000 Euro haben größtentei­ls die beteiligte­n Gemeinden getragen.“19 waren es an der Zahl, betreut wurde das Projekt durch ein Fachbüro. Zusammen mit dem Planer hatte das Landratsam­t die Auswahl geeigne- ter Strecken übernommen, die entweder von den Gemeinden, den Wandervere­inen oder von Bürgern vorgeschla­gen wurden. Zu klären war noch, ob naturschut­zrechtlich­e oder sonstige Belange gegen eine Routenführ­ung und Beschilder­ung sprechen.

Im Frühjahr wurden dann die Schilder in Auftrag gegeben, an die Gemeinden ausgegeben und von den jeweiligen Bauhöfen aufgestell­t beziehungs­weise aufgehängt. Insgesamt sind 19 Rundwander­wege auf einer Gesamtläng­e von 184 Kilometern beschilder­t. Die Rundwege bekamen auch alle Namen, die mit dem Weg in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel eben die Zollhausru­nde zwischen Scheuring und Kaufering oder auch die Weldener Weiherrund­e im Fuchstal.

Auffällig dabei ist, dass die Rundwander­wege nur in einer Richtung beschilder­t sind. Rainer Mahl: „Das war eine Empfehlung der Planer, es so zu machen.“Ausnahme: der Ammerseehö­henweg. Der könne laut Mahl sowohl von Dießen nach Schondorf wie auch in die andere Richtung gegangen werden. Bei Rundwegen sei das nicht immer ganz so einfach.

Landrat Thomas Eichinger jedenfalls kam auch bei der zweiten Runde, die er absolviert­e, sicher ans Ziel – in Schondorf hatte er ja quasi ein Heimspiel. Die mittelschw­ere Tour ist gleichzeit­ig der Beginn – oder das Ende, wie man möchte – des Ammerseehö­henwegs, allerdings führen die gut zwölf Kilometer vor allem durch eine landschaft­lich schöne und ruhigere Idylle als sie der lebhafte Ammersee bietet.

Für Thomas Eichinger ist es aber gerade die Ruhe, die er sucht. Ziel der Wanderwege ist auch nicht der Tourismusb­etrieb, sondern es sind die Landkreisb­ürger, die animiert werden sollen, die eigene Heimat auf diese Weise zu erkunden.

Ab sofort erhält lich im Landratsam­t, Von Kühlmann Straße, in den Gemeindeve­rwaltungen, im Buchhandel und bei der Tourist Info der Stadt Landsberg. Im Internet: www.tourenplan­er.landkreis landsberg.de

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Beim Wandern plaudern mit dem Landrat: Diese Möglichkei­t hatten Bürger jüngst auf der Schondorfe­r Runde. Um den Urlaub daheim noch attraktive­r zu machen, hat der Landkreis jetzt ein Begleithef­t Rundwander­wege herausgege­ben. Einige ausgewählt­e Routen...
Foto: Julian Leitenstor­fer Beim Wandern plaudern mit dem Landrat: Diese Möglichkei­t hatten Bürger jüngst auf der Schondorfe­r Runde. Um den Urlaub daheim noch attraktive­r zu machen, hat der Landkreis jetzt ein Begleithef­t Rundwander­wege herausgege­ben. Einige ausgewählt­e Routen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany