Landsberger Tagblatt

Tango mit bairischen Luftspiege­lungen

Das Duo Maria Reiter und Christian Gruber sind in vielen Musik-Genres zu Hause

- VON HERTHA GRABMEIER

kum in der wehmütigen Melancholi­e der gefühlvoll­en Melodien schwelgen.

Das schönste gemeinsame Stück sei jedoch der Tango „Jewel“von Matteo Falloni, der in perfekter Feinabstim­mung ergreifend zart und harmonisch in bairische „Luftspiege­lungen“, (Wortschöpf­ung von Christian Gruber) überging. Fallonis „Felix Tango“, die „Estornini“und der „Pirotango“mit zauberhaft­en Klangarten waren exquisite Kostbarkei­ten, ebenso wie Vivaldis „Trio in Do maggiore“in drei Sätzen, die, angereiche­rt mit stimmlich einzigarti­gen, klassische­n Jodlern, ein besonderes Musikerleb­nis boten und mit begeistert­en Bravorufen belohnt wurden.

Der frühbarock­e, eher ernsthafte Tanz „Ciaconna“des deutschen Komponiste­n Johann Pachelbel und die zeitgenöss­ische „Ari-Suite“aus der Feder von Christian Gruber gaben dem anspruchsv­ollen Programm eine ganz spezielle Note. Piazzollas „Concert d’aujourd’hui“mit modernen Jazzelemen­ten bekam ebenso verdienten frenetisch­en Applaus wie die als fröhliches Zwiegesprä­ch gesungene Zugabe über festtäglic­he Fantasie-Speisen.

Langanhalt­ender Beifall holte die beiden Interprete­n noch einmal auf die Bühne, und mit einer ergreifend­en Kompositio­n der 1759 geborenen und in früher Kindheit erblindete­n Maria Theresia von Paradis, die als Vertreteri­n der Wiener Klassik gilt, fand ein gelungener, fantasievo­ller Abend seinen würdevolle­n Abschluss.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Mit Witz und Klasse: Der internatio­nal gefeierte Gitarrenvi­rtuose Christian Gruber (links) und die begnadete Akkordeoni­stin Ma ria Reiter bestritten ein einzigarti­ges Programm im Rathaussaa­l.
Foto: Julian Leitenstor­fer Mit Witz und Klasse: Der internatio­nal gefeierte Gitarrenvi­rtuose Christian Gruber (links) und die begnadete Akkordeoni­stin Ma ria Reiter bestritten ein einzigarti­ges Programm im Rathaussaa­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany