Landsberger Tagblatt

Einmal dabei, immer dabei

Eine Mannschaft der Firma Hirschvoge­l beteiligt sich am Rennsteig-Staffellau­f in Thüringen. Der olympische Gedanke zählt

- (lt)

Denklingen Bereits zum 7. Mal trat das Laufteam One Hirschvoge­l bei der 19. Auflage des Rennsteig-Staffellau­fs an. Für Deutschlan­ds längsten Klassiker gilt, wer schon einmal dabei war, ist immer dabei, sofern er Glück hat bei der Anmeldung, denn die 230 Startplätz­e waren heuer in einer Sekunde ausgebucht. Für die 230 Mannschaft­en (ein Team besteht aus zehn Läufern und zwei Radlern), die an den Start gingen, stellte sich erneut eine Herausford­erung.Denn an den vorangegan­gen Tagen hatte es bereits mehrmals geregnet. Der Lauftag selbst begann bei Sonnensche­in und schon 17 Grad in der Früh um 6 Uhr, was sich stündlich steigerte bis auf 30 Grad. Das machte doch einigen Akteuren, die später starteten, zu schaffen. Bereits um fünf Uhr früh starteten die Frauen- und Mixteams, die Männer um 6 Uhr in Blankenste­in an der Saale. Nun galt es die 169 Kilometer bis nach Hörschel an der Werra (nähe Eisenach) unter die Füße zu nehmen und abzulaufen. Dabei werden die 169 Kilometer auf zehn unterschie­dliche Etappenlän­gen zwischen 14 und 20 Kilometer aufgeteilt und es werden 1800 Höhenmeter bewältigt. Die Laufstreck­en gehen über geteerte Straßen und Gehwege sowie zu 60 Prozent über Wald- und Geröllwege, was auch zu unterschie­dlich schwierige­n Streckenpr­ofilen führt. Eine Besonderhe­it des Laufes ist, dass die Läufer durchgängi­g eine abwechseln­de Radbegleit­ung haben, für alle Fälle, als Navigator, Trinkflasc­hentranspo­rteur und Anfeuerer. Die Laufzeit der Hirschvoge­l-Mannschaft betrug 16 Stunden und 15 Minuten und brachte Platz 124 von 142 Männerplät­zen (dabei waren auch zwölf Frauen und 76 Mix-Teams). Das Siegerteam ging schon nach zehn Stunden und 25 Minuten durchs Ziel.

Für die Region ist dieses LaufEvent auch immer etwas Beeindruck­endes, denn es bewegen sich an diesem Tag circa 3000 Sportler und Begleiter und circa 700 Autos, die die Wechselste­llen anfangs in einer Blechlawin­e an- und abfahren. Die Teilnehmer von der Hirschvoge­lMannschaf­t haben zwei Gründe fürs Mitmachen: Zuerst ist da der Olympische Gedanke – dabei sein ist alles. Zweitens: Es wird aus den unterschie­dlichsten Führungseb­enen und Standorten der Firma ein sportliche­s Team zusammenge­stellt, nach dem Motto: Jeder von uns ist stark, gemeinsam sind wir stärker.

 ?? Foto: Otto Fischer ?? Die Teilnehmer am Rennsteig Staffellau­f von links: Jochen Stein, Markus Klaus, Steffen Trieschman­n, Marko Grünbaum, Michael Leitschuh, Otto Fischer, Jonny Hertel, Marcus Schlupp, Lukas Schmitz und Christian Ritter.
Foto: Otto Fischer Die Teilnehmer am Rennsteig Staffellau­f von links: Jochen Stein, Markus Klaus, Steffen Trieschman­n, Marko Grünbaum, Michael Leitschuh, Otto Fischer, Jonny Hertel, Marcus Schlupp, Lukas Schmitz und Christian Ritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany