Landsberger Tagblatt

Aufsteiger gegen Urgestein

Der FC Penzing hat es diesmal mit einem der erfahrenst­en Teams zu tun. Der VfL Kaufering greift nach der einwöchige­n Pause heute in Kempten ins Geschehen ein

- VON DOMINIC WIMMER Kaufering/Penzing

Nach der Absage in der Vorwoche greift der VfL Kaufering in der Bezirkslig­a Schwaben wieder ins Geschehen ein. Am heutigen Samstag geht es nach Kempten. Der FC Penzing hat es derweil mit einem Urgestein in der Bezirkslig­a Oberbayern zu tun.

Seit 2009 spielt der MTV Berg ohne Unterbrech­ung in der Bezirkslig­a und zählt dort zu den arrivierte­n Klubs. Für Aufsteiger Penzing wird es eine unangenehm­e Partie, wie Trainer Roland Krötz befürchtet. „Berg steht defensiv sehr gut im Verbund und ist sehr konterstar­k. Wir müssen sie so lange wie möglich von unserem Tor fernhalten.“Derzeit hat der Aufsteiger ein leicht negatives Torverhält­nis (4:5) – ebenso wie der MTV Berg, der allerdings ein Spiel mehr und einen Zähler mehr auf dem Konto hat als Penzing. Für den FCP gab es vergangene Woche im dritten Spiel das erste Erfolgserl­ebnis. Gegen PlaneggKra­illing feierte man einen 2:0-Erfolg. „Unterm Strich war das eine stabile Leistung. Nach dem 1:0 hatten wir eine kurze Schwächeph­ase, aber wir haben es gut zu Ende gespielt, und das war ein Schritt in die richtige Richtung“, so Coach Roland Krötz. Er war vor allem von Rückkehrer Marco Leszczynsk­i angetan. „Er bringt Ruhe auf den Platz und trifft tolle Entscheidu­ngen.“Mal sehen, welche Entscheidu­ngen die Penzinger heute in Berg treffen.

Furios in die Saison gestartet ist der heutige Gegner des VfL Kaufering. Der FC Kempten hat in zwei Spielen zwei Siege gefeiert und steht mit 5:2 Toren auf Rang zwei in der Bezirkslig­a Schwaben. „Das ist nicht schlecht. In Neusäß muss man erst einmal 3:1 gewinnen. Da wird ein sauberes Kaliber auf uns zukommen“, sagt VfL-Trainer Christian Ziegler. Er freut sich dennoch auf diese Partie. „In Neugablonz haben wir vom Tempo her gut mitgehalte­n, und deshalb freuen wir uns auch auf den Samstag.“Aufgrund der Absage des Spiels vergangene Woche gegen Kissing konnte seine Mannschaft dreimal pro Woche trainieren und sich gut auf Kempten vorbereite­n. Allerdings fehlt mit Felix Nebel, Frederick Linke und Flo Bucher ein Trio. Linke wird nach seiner Verletzung im Auftaktspi­el wohl sechs Wochen ausfallen. „Das ist schade, weil er sehr gut drauf war“, so Christian Ziegler. Er kann dafür wieder auf die Dienste von Daniel Müller bauen.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Der FC Penzing bestreitet heute sein viertes Spiel in der Bezirkslig­a. Ist die Chancenver­wertung in Berg diesmal besser als in der Vorwoche gegen Planegg Krailling?
Foto: Julian Leitenstor­fer Der FC Penzing bestreitet heute sein viertes Spiel in der Bezirkslig­a. Ist die Chancenver­wertung in Berg diesmal besser als in der Vorwoche gegen Planegg Krailling?

Newspapers in German

Newspapers from Germany