Landsberger Tagblatt

Schreckmom­ent und Treibholz

Hansjörg Schwarz paddelt auf der Donau

- Kaufering (lt)

Der Kauferinge­r Hansjörg Schwarz paddelt derzeit auf der Donau bis ans Schwarze Meer. Er ist einer der Teilnehmer bei der Tour Internatio­nal Transdanub­ien, die von Ingolstadt bis zur Donaumündu­ng unterwegs sind. Auf den ersten Etappen hat der 66-Jährige schon einiges erlebt.

Für Schwarz begann die Tour am 26. Juli in Mohacs (Ungarn). An den ersten beiden Tagen war es recht kühl, ehe eine regelrecht­e Hitzewelle einsetzte. „Da war es morgens um 7 Uhr schon so warm, dass der Schweiß lief“, berichtet Schwarz, der nicht nur mit den Temperatur­en zu kämpfen hatte, sondern auch mit Wellengang, Gegenwind und viel Treibholz. Mittlerwei­le ist der Kauferinge­r seit gut zwei Wochen unterwegs und hat 480 Kilometer in seinem Kanu zurückgele­gt. Im serbischen Kladovo gab es einen Zwischenfa­ll in einer Schleuse. „Die Bootsspitz­e eines Mitpaddler­s verkeilte sich durch Unachtsamk­eit in einem der Schwimmpol­der. Während des Absenkens fiel der Paddler aus dem Boot. Er wurde aus dem Wasser gezogen und kam mit dem Schrecken davon“, so Schwarz. Allerdings sei das Boot so schwer beschädigt worden, dass die Tour für ihn zu Ende war.

Am Samstag wird die Gruppe Bulgarien erreichen und es liegen noch 934 Kilometer bis zum Schwarzen Meer vor ihnen. Pro Tag legt die rund 80-köpfige Gruppe zwischen 33 und 60 Kilometern zurück. „Langsam gewöhnen sich Schultern und Arme an die ständige Dauerbelas­tung“, berichtet der Kauferinge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany