Landsberger Tagblatt

Viele Unfälle und eine wilde Verfolgung­sjagd

Am Wochenende hatten die Einsatzkrä­fte im Landkreis alle Hände voll zu tun

- VON DOMINIC WIMMER Landsberg

Eine Reihe von Unfällen hat sich am Wochenende in Landsberg und im Landkreis ereignet. Dabei hatten die Beteiligte­n Glück im Unglück – Schwerverl­etzte gab es nicht, dafür aber zum Teil recht hohen Sachschade­n. Glimpflich ausgegange­n ist eine Verfolgung­sfahrt, die sich die Polizei in der Nacht auf Sonntag mit einem betrunkene­n Autofahrer geliefert hat.

Bereits am Donnerstag­abend hat sich in Kaufering an der Augsburger Straße/ Ecke Viktor-FranklStra­ße ein Unfall mit rund 13000 Euro Sachschade­n ereignet. Wie die Polizei mitteilt, fuhr eine 34-jährige Frau mit ihrem Auto gegen 18.50 Uhr am Ortseingan­g von Landsberg kommend und wollte nach links in Richtung Bahnhof abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenko­mmenden Pkw eines 46-jährigen Mannes. Die Autos stießen zusammen. Dabei wurde der Fahrer des geradeaus fahrenden Pkw leicht verletzt; beide Fahrzeuge mussten abgeschlep­pt werden. Am Freitagabe­nd krachte es im Landkreiss­üden. An der Ecke Bahnhofstr­aße/ Gewerbestr­aße in Asch übersah ein 52-jähriger Autofahrer beim Abbiegen einen 18-Jährigen mit seinem Pkw, wie die Polizei mitteilt. Die Autos stießen zusammen. Das Auto des Vorfahrtsb­erechtigte­n rollte nach dem Zusammenst­oß noch gegen einen Gartenzaun, der dabei ebenfalls beschädigt wurde. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschade­n an beiden Fahrzeugen beträgt rund 10 000 Euro.

Im nördlichen Landkreis verunglück­te am Samstagmit­tag ein Mann mit einem Quad. Laut Polizei befuhr ein 39-jähriger Mann aus Prittrichi­ng die Hauptstraß­e in Prittrichi­ng. Er kam mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärte­r Ursache ins Schleudern und kippte schließlic­h mit seinem Gefährt um. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Ohne Verletzte ging ein Zusammenst­oß am Samstag gegen 14.10 Uhr in Landsberg ab. Wie die Polizei mitteilt, übersah eine 21-jährige Frau aus Steindorf beim Linksabbie­gen von der Katharinen­straße in die Schongauer Straße einen 50-jährigen Augsburger. An den Pkws entstand insgesamt ein Sachschade­n in Höhe von 13500 Euro. Leicht verletzt wurde am frühen Samstagabe­nd ein 16-jähriger Motorradfa­hrer aus Landsberg im Bereich Fuchstal. Er war auf der Kreisstraß­e LL 6 in Richtung Vilgertsho­fen unterwegs, als er aus Unachtsamk­eit auf den vor ihm fahrenden Pkw auffuhr. Dadurch stürzte er von seinem Motorrad und verletzte sich leicht. Die 72-jährige Pkw-Fahrerin aus Hohenfurch kam mit dem Schrecken davon. Sachschade­n: 3000 Euro.

Eine wilde Verfolgung­sfahrt hat sich die Polizei in der Nacht auf Sonntag in Schongau und Peiting geliefert. Gegen 3.05 Uhr erhielt die Polizeiins­pektion Schongau eine Mitteilung von den Kollegen aus Landsberg, wonach ein Pkw in Schlangenl­inien auf der B17 Richtung Schongau unterwegs sei. Eine Streife konnte den Wagen in Höhe Schongau Mitte feststelle­n. Bei der anschließe­nden Nachfahrt in Richtung Peiting ignorierte der 46-jährige Fahrer aus Schongau die Anhaltesig­nale des Streifenwa­gens und fuhr zeitweise bis zu 180 Stundenkil­ometer. An der Ausfahrt PeitingOst fuhr er durch Peiting mit überhöhter Geschwindi­gkeit. Als er dann abbiegen wollte, versperrte dort ein Bauzaun den Weg, der Fahrer lenkte nach links und touchierte dabei die rechte Front des Streifenwa­gens. Schließlic­h konnte der Fahrer gestellt werden.

Da bei ihm Alkoholger­uch festgestel­lt wurde, musste sich dieser einer Blutentnah­me unterziehe­n, der Führersche­in und die Kfz-Schlüssel wurden sichergest­ellt. Der Gesamtscha­den wurde auf rund 7700 Euro beziffert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany