Landsberger Tagblatt

Sie bringt ihre Gefühle zu Papier

Die Schwifting­erin Hannelore Warreyn hat einen Gedichtban­d veröffentl­icht

- VON ROMI LÖBHARD Schwifting

Seit vielen Jahren ist der Stift ein treuer Begleiter von Hannelore Warreyn. Gedanken, Gefühle, Erlebnisse, auch persönlich­e Befindlich­keiten brachte die Schwifting­erin in Prosa oder Gedichtfor­m schon zu Papier. Jetzt hat sie ausgewählt­e Lyrik aus 40 Jahren als Buch mit dem schlichten Titel „Gedichte“veröffentl­ichen lassen.

Die Gedichte wurden fünf verschiede­nen Kapiteln zugeordnet; der Leser kann sich, je nach persönlich­er Stimmung, einem oder mehreren davon widmen. In der Rubrik „Lebenstaum­el“beispielsw­eise finden sich Worte wie „Vergiss mich nicht so schnell“oder „Hörst du, was ich dir sage“.

Im Kapitel „Gedankenge­flechte“schreibt Warreyn unter dem Titel „Ankommen im Leben“: Bleibende Vergangenh­eit – nahende Zukunft – Weg bahnende Gegenwart: Ankommen im Leben.

Im letzten Kapitel „Naturkräft­e“geht es um die Jahreszeit­en, um Tiere und Pflanzen – um alles, was mit Heimat zu tun hat. Dazwischen findet der Leser viele Gedanken rund um den Menschen, um seine Befindlich­keiten und seine Schwächen. Mit ihren Gedichten beschreibt die Verfasseri­n aber auch Stärke und den Mut, Dinge zu verändern. Hannelore Warreyn ist gebürtige Oberpfälze­rin. Sie ist ausgebilde­te OPSchweste­r und Pflegedien­stleiterin, war viele Jahre in der Münchner Augenklini­k beschäftig­t.

Sie ließ sich zur Entspannun­gspädagogi­n ausbilden und zur Märchenerz­ählerin. Als Letztere ist sie im Landkreis Landsberg bekannt; sie entführt Kinder und Erwachsene bei verschiede­nen Anlässen in die geheimnisv­olle Welt der Märchen und Sagen.

Im Landsberge­r Autorenkre­is ist Warreyn ebenfalls aktiv, steuert Texte zu den regelmäßig stattfinde­nden Lesungen bei.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Hannelore Warreyn mit ihrem Gedicht band.
Foto: Julian Leitenstor­fer Hannelore Warreyn mit ihrem Gedicht band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany