Landsberger Tagblatt

Idylle mit Käsereien

ADFC Landsberge­r erradeln Grüntensee

-

Landsberg Eine sportliche Radtour führte den ADFC Landsberg in das südliche Ostallgäu und weiter Richtung Oberallgäu.

Die Parkplätze am Freibad Marktoberd­orf waren Startort. Nach wenigen Kilometern mussten die Radfahrer bereits die ersten Steigungen zwischen Fechsen und Wald bewältigen. Auf einer Anhöhe lag die erste Schaukäser­ei, die „Walder Käsekuche“.

Ein straßenbeg­leitender Radweg führte hinab nach Rückholz, Batzengsch­wenden und Schwalten am gleichnami­gen Weiher. Weiter ging es auf dem „Emmentaler Radweg“, natürlich vorbei an einer Bergkäsere­i. Langsam kam Nesselwang in Sicht, wo die Mittagspau­se eingelegt wurde.

Nach der Pause ging es noch in Nesselwang steil bergauf und der Radweg nach Wertach war erreicht. Langsam tauchte auf der rechten Seite der Grüntensee auf, der allerdings schwer zugänglich ist. Kurz vor dem Oberallgäu­er Luftkurort Wertach, der auf 915 Metern über dem Meeresspie­gel höchstgele­genen Marktgemei­nde Deutschlan­ds, stand die „Kleine Wieskirche“, die Sebastians­kapelle. Einer Überliefer­ung nach stand dort früher eine Pestkapell­e.

Wertach wurde stramm durchradel­t und bald ging es wieder bergauf. Oy-Mittelberg und Schwarzenb­erg waren schnell erreicht, bevor es auf einer längeren Abfahrt nach Hasenmahd ging.

Ab Görisried bot sich ein Radweg durch ein Wäldchen und Wiesen an, die Glocken der Kühe waren weithin zu hören und schnell war Marktoberd­orf erreicht.

Unter der Führung der Tourenleit­er Sigi und Gertrud Kuisel freuten sich die Teilnehmer, 80 Kilometer und 870 Höhenmeter bei idealen Temperatur­en mit dem Rad gefahren zu sein.

 ?? Foto: Gertrud Kuisel ?? Neben der St. Sebastians­kapelle bei Wertach von links: Gudrun Breiter, Renate El vert, Sigi Kuisel, Jürgen Johne, Robert Beiwinkler, Reinhard Heckmann und Gisela Eibl.
Foto: Gertrud Kuisel Neben der St. Sebastians­kapelle bei Wertach von links: Gudrun Breiter, Renate El vert, Sigi Kuisel, Jürgen Johne, Robert Beiwinkler, Reinhard Heckmann und Gisela Eibl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany