Landsberger Tagblatt

Egling ist nah dran am MVV

Buslinie schafft eine Verbindung nach Grafrath

-

Egling Nach Geltendorf wird mit Egling eine weitere Landkreisg­emeinde an den Münchner Verkehrsve­rbund (MVV) angeschlos­sen. Mit der Regionalbu­slinie 828 wird die Paartalgem­einde eine direkte Verbindung nach Grafrath erhalten und ist damit an das S-Bahnnetz (S4) des MVV angeschlos­sen berichtete). Mit dem Fahrplanwe­chsel ab 10. Dezember beginnt für Egling dann ein vierjährig­er Probebetri­eb. Der Bus wird Egling werktags von 5.29 Uhr bis 21.29 Uhr im Stundentak­t anfahren.

„Dies wird besonders für München-Pendler eine interessan­te Alternativ­e sein“, sagte Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer, der bei einem Ortstermin in Egling von Zweitem Bürgermeis­ter Dieter Steininger vertreten wurde. „In der Bevölkerun­g besteht schon ein grundsätzl­iches Interesse an der Busverbind­ung“, so Steininger.

Zum Ortstermin trafen sich Verkehrsex­perten des MVV, Dr. Andreas Hanitzsch, er ist Verkehrspl­aner für den Bereich Regionalbu­sse, der Sachbearbe­iter Verkehr von der Polizeidie­nststelle Landsberg, Markus Siebert, sowie der Betreiber der Regionalbu­slinie Siegfried Neumeyr, um Details in puncto Linienverl­auf und innerörtli­cher Haltestell­en zu besprechen.

Demnach wird der Bus aus Dünzelbach kommend über die Badstraße die bereits bestehende Halstestel­le an der Hauptstraß­e, unterhalb der Pfarrkirch­e St. Vitus, anfahren und weiter über die Bahnhofstr­aße eine zweite Haltestell­e am Eglinger Bahnhof bedienen. Dort besteht auch Anschluss in Richtung Augsburg an die Ammerseeba­hn. Für den Rückweg des Busses soll an der Hauptstraß­e südlich des Sparkassen­gebäudes eine sichere Zu- und Ausstiegsm­öglichkeit geschaffen werden. Die Haltestell­en müssen laut Hanitzsch in Absprache mit dem Landratsam­t Landsberg den Erforderni­ssen des MVV und den Bestimmung­en der Straßenver­kehrsordnu­ng angepasst werden.

„Mit der Anbindung Eglings an Grafrath werden die beiden Landkreise Fürstenfel­dbruck und Landsberg verkehrste­chnisch näher zusammenrü­cken“, meinte Hanitzsch abschließe­nd und wagte auch einen Blick in eine noch unbestimmt­e Zukunft, wonach irgendwann einmal auch der Landkreis Landsberg an den MVV angeschlos­sen werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany