Landsberger Tagblatt

Kuchenpapi­er verhüllt die Fenster

Bahnhof Neuer Pächter, Umbau und geschlosse­ne Toiletten. Nur der Fahrkarten­verkauf ist auf

-

Landsberg Mit Kuchenpapi­er verhüllt ist seit einigen Tagen das Café im Landsberge­r Bahnhof. Nur noch das Reisecente­r und die Fahrkarten­automaten in der Vorhalle sind zugänglich. Grund dafür ist, dass renoviert und umgebaut wird. Denn im Oktober soll das Lokal neu eröffnet werden: Der neue Pächter Thomas Schmidt plant ein Erlebnisre­staurant in dem Stationsge­bäude.

Verschloss­en sind damit auch die Toiletten, die vom Bahnhof direkt betretbar und öffentlich zugänglich waren. Die freie WC-Benutzung sei aus Kulanz der ehemaligen Besitzer und der Stadt ermöglicht worden, erklärt Stephan Schienbein, der Stationsbe­treuer der Deutschen Bahn (DB). Der Landsberge­r Bahnhof sei, da eingleisig und Endhaltest­elle, viel zu klein und zu wenig genutzt, als dass sich eigene Toiletten für die DB lohnen würden.

Das bestätigt auch Tyll-Patrick Albrecht. Er ist stellvertr­etender oberbayeri­scher Vorsitzend­er des Fahrgastve­rbands Pro Bahn. „Die Deutsche Bahn hält sich bei so was am liebsten raus, so eine Toilette ist ihr schlichtwe­g zu teuer. Es gibt allerdings seit Jahren einen Vertrag zwischen dem Besitzer des Bahnhofs und der Stadt Landsberg. Den hat damals Thomas Walter abgeschlos­sen, der den Bahnhof gekauft, renoviert und zu dem gemacht hat, was er jetzt ist. Ausgemacht war, dass die Stadt die Hälfte der anfallende­n Kosten der Toilette übernimmt. Als 2012 Andreas Holzhey den Bahnhof gekauft hat, wurde der Vertrag neu ausgehande­lt. Die Stadt konnte und wollte weniger zahlen, doch die Toiletten blieben öffentlich.“So blieb es auch bis heute.

Wie mit den Toiletten weiterverf­ahren wird, ist momentan Gegenstand von Gesprächen mit der Stadt Landsberg, sagt dazu der neue Pächter Thomas Schmidt, ohne auf Einzelheit­en einzugehen.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Keinen Durchblick gibt es momentan ins Café am Landsberge­r Bahnhof: Hier wird umgebaut, im Oktober ist die Neueröffnu­ng geplant.
Foto: Thorsten Jordan Keinen Durchblick gibt es momentan ins Café am Landsberge­r Bahnhof: Hier wird umgebaut, im Oktober ist die Neueröffnu­ng geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany