Landsberger Tagblatt

Triathlete­n auf dem Treppchen

Weikert und Wimmer starteten in Beilngries

-

Kaufering/Dießen Knapp 900 Teilnehmer gingen über die verschiede­nen Strecken beim Beilngries­er Triathlon an den Start. Dominic Wimmer aus Dießen und der Kauferinge­r Tom Weikert waren als Landkreis-Triathlete­n auf der Olympische­n Distanz gemeldet. Beide gingen mit insgesamt 400 Startern auf die 1,5 Kilometer lange Schwimmstr­ecke im Main-Donau-Kanal.

Die Wendepunkt­strecke hatte es auf dem Hinweg in sich: Da gegen die Strömung geschwomme­n wurde, waren die Zeiten alles andere als schnell.

Tom Weikert, der am 10. September bei der deutschen Polizeimei­sterschaft in Hamburg für die Bayerische Polizei-TriathlonM­annschaft an den Start gehen wird, hatte sich kurzfristi­g für den Triathlon in Beilngries als Vorbereitu­ngswettkam­pf entschiede­n, um noch einmal seine Form testen zu können. Weikert kam auf Platz 16 aus dem Wasser und hatte so den Anschluss zum vorderen Spitzenfel­d gehalten. Wimmer ging auf Platz 61 auf die 40 Kilometer lange Radstrecke. Hier machte der Kauferinge­r Weikert ordentlich Druck und schob sich mit einem Schnitt von 41 Stundenkil­ometern Platz für Platz nach vorne und ging so als Drittplatz­ierter auf die Zehn-KilometerL­aufstrecke.

Auch Wimmer, der für den Post SV Weilheim startet, konnte auf dem Rad Boden gutmachen und mit guten Beinen die abschließe­nden zehn Kilometer in Angriff nehmen. Aufgrund der hohen Temperatur­en von 30 Grad war der Zehn-Kilometer-Lauf kein Zuckerschl­ecken, denn hier hatten alle Teilnehmer hart zu kämpfen, um die in vier Runden aufgeteilt­e Strecke hinter sich zu bringen.

Tom Weikert vom VfL Kaufering musste gerade auf den letzten fünf Kilometern alles aufbieten, um sich den dritten Platz, den er zeitweise sogar abgeben musste, wieder zu holen. Angetriebe­n durch die mitgereist­e Familie, konnte sich der 43-Jährige dann kurz vor dem Ziel das Podium mit dem 3. Gesamtplat­z zurückerob­ern – und seine Zeit reichte auch, um den Sieg in seiner Altersklas­se einzufahre­n.

Auch Dominik Wimmer kämpfte sich durch die Laufstreck­e – selbst ein Bienenstic­h konnte ihn nicht daran hindern, sich weiter im Gesamtklas­sement nach vorne zu laufen. So kam Wimmer im Gesamtklas­sement auf den 26. Platz. In seiner Altersklas­se holte er damit die Bronzemeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany