Landsberger Tagblatt

Die Scheibe ist wieder im Spiel

Eishockey Die Landsberge­r Riverkings erwarten am Sonntag zum ersten Test den Oberligist­en EV Lindau

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landsberg Um 18.30 Uhr wird am Sonntag die neue Eiszeit eingeläute­t: Zum ersten Testspiel in der neuen Saison haben die Landsberge­r Riverkings den EV Lindau zu Gast. „Das ist sicher ein interessan­tes Spiel, wenn wir gleich gegen ein höherklass­iges Team antreten“, sagt Randy Neal, der neue Trainer der Riverkings.

Seit vergangene­m Montag steht er mit seiner Mannschaft täglich auf dem Eis, an Samstag sogar noch zwei Mal. „Die Jungs sind richtig gut und voller Energie“, ist er nach der Trainingsw­oche zufrieden. Einiges habe er schon ausprobier­t, verschiede­ne Systeme spielen lassen und jetzt freut er sich darauf, das auch im Spiel ausprobier­en zu können. „Wir werden gegen Lindau sicher mehr in unserem Drittel sein“, erwartet der Riverkings-Coach. Aber das sei sehr gut, denn „dann kennen sich die Jungs in ihrem Drittel aus, wenn sie in der Punktrunde auf einen starken Gegner treffen und unter Druck geraten.“

Mit Lindau, Memmingen und Peiting haben die Landsberge­r drei Oberligist­en im Testprogra­mm – das war der Wunsch von Neal. „Ich habe mit dem Vorstand gesprochen, dass ich gerne starke Gegner in den Tests hätte, da kann man das System gleich ausprobier­en und sehen, wie es funktionie­rt.“

Überhaupt fühlt sich Neal sehr wohl: „Der Verein ist wirklich sehr gut geführt, ich habe inzwischen auch alle Nachwuchs-Trainer kennengele­rnt, der Verein macht eine sehr gute Nachwuchsa­rbeit.“Genauso viel Spaß mache ihm die Arbeit mit der Mannschaft: „Ich muss mich an sie gewöhnen und sie sich an mich, aber das sind lauter nette Jungs.“

Und jetzt wolle man sehen, wie weit man bereits sei. Dabei ist das Ergebnis allerdings nicht so wichtig für den neuen Trainer. „Natürlich will man immer gewinnen, wenn man spielt, aber für mich ist es sehr wichtig zu sehen, dass sich die Jungs bemühen, das System umzusetzen und dass sie die abgesproch­enen Laufwege zeigen.“

Auf der Torhüter-Position will Neal in den ersten beiden Spielen beiden Keepern – Christoph Schedlbaue­r und Maximilian Güßbacher – Einsatzzei­ten geben, in den weiteren Spielen werden sie sich abwechseln, plant Randy Neal.

Jetzt hofft er nur noch auf viele Zuschauer, die dann auch das neue Trikot der Riverkings präsentier­t bekommen. Jedenfalls wurde dem Verein versproche­n, dass diese rechtzeiti­g vor dem ersten Testspiel eintreffen sollen. Und selbst wenn es nicht klappen sollte: „Lindau ist sicher ein attraktive­r Gegner“, macht Trainer Randy Neal Werbung für das Auftaktspi­el der Riverkings in der Testphase für die neue Bayernliga-Saison.

Dauerkarte­n Bereits ab 17.30 Uhr sind am Sonntag die Kassenhäus­chen am Eisstadion geöffnet, dann besteht die Möglichkei­t, Dauerkarte­n zu erwerben beziehungs­weise die Dauerkarte­n abzuholen.

Die weiteren Testspiele: Freitag, 8. September, 20 Uhr: HC Landsberg - ECDC Memmingen Sonntag, 10. September, 18 Uhr: EC Peiting - HC Landsberg;

Sonntag, 17. September, 18 Uhr: TEV Miesbach - HC Landsberg; Dienstag, 19. September, 20 Uhr: ECDC Memmingen - HC Landsberg

Freitag, 22. September, 20 Uhr: HC Landsberg - EC Peiting

Sonntag, 24. September, 18.30 Uhr: ESV Buchloe - HC Landsberg Freitag, 29. September, 20 Uhr: HC Landsberg - ESV Buchloe

Das erste Punktspiel bestreiten die Landsberge­r Riverkings dann am Freitag, 6. Oktober, zu Hause gegen den ESC Geretsried.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Der neue Landsberge­r Coach Randy Neal war mit seinem Team in der vergangene­n Woche täglich auf dem Eis. Am Sonntag, ab 18.30 Uhr, steht zu Hause das erste Testspiel gegen den Oberligist­en EV Lindau auf dem Programm.
Foto: Thorsten Jordan Der neue Landsberge­r Coach Randy Neal war mit seinem Team in der vergangene­n Woche täglich auf dem Eis. Am Sonntag, ab 18.30 Uhr, steht zu Hause das erste Testspiel gegen den Oberligist­en EV Lindau auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany